in-akustik ist Anbieter von HiFi-, Video- und Multimediazubehörprodukten. Die Produktmarke Referenz ist vermutlich eines der besten Lautsprecherkabel überhaupt. Und die Kabel der weiteren Sortimente brauchen sich gegenüber dem Wettbewerb ebenfalls nicht zu verstecken. Tun sie auch nicht. Die Frage ist nur: Wie heben sie sich am POS von den anderen ab? Wie zeigt man auf den ersten Blick, was man erst nach dem Kauf wirklich hören kann? Durch eine Verpackung, die sichtbar aus dem Einerlei hervorsticht. Und genau damit hat in-akustik uns beauftragt.
Die Verpackung, das Packaging, ist das mittelbare Markenerlebnis überhaupt. Es transportiert Markenwerte und schafft Begehrlichkeiten. Dort, wo sich diese sofort einlösen lassen. Am POS, am Point of Sale. Dann und nur dann, wenn es sich vom direkten Umfeld differenziert. Das war der Ausgangspunkt für unser Design. Wo alle durchweg auf den unvermeidlichen Blister setzen und Kabelanschlüsse zeigen, haben wir einen anderen Weg eingeschlagen: 3D-Renderings, die das Produkt – alle Produkte – spannend in Szene setzen.
DIE VERPACKUNG ALS ERSTES MARKENERLEBNIS
Die Botschaft, die wir damit gesendet haben, transportiert mehr als nur die Qualität des Produkts. Die Verpackung wird zum Ausdruck des Corporate Designs, der Corporate Identity. Die Wahl des Materials Karton steht für Nachhaltigkeit, Papierkompetenz, Druckkompetenz und das Verständnis für Ladenbau. Wer im einschlägigen Fachhandel auf die in-akustik Produkte stößt und Qualität will, muss seine Augen nicht mehr nach links oder rechts lenken. Er ist dort, wo er sein will – bei in-akustik.