Warum Werbung Ideen braucht- Schindler Parent

Not Without My Idea.

Why Advertising Needs Ideas.

"

Not Without My Idea.

Why Advertising Needs Ideas.

It keeps getting more difficult for advertising to gain the customer’s attention. Facebook, Twitter, YouTube, TV, radio, posters, and so many more – daily confront the customer’s eye with endless amounts of information. If you want to stand out, there are two options.
One: You need a big budget. By plastering every billboard with your advertising, appearing in the prime-time advertising blocks, and offering many contact points online – you ensure that the customer is bound to see you. There is simply no escape. This, however, is quite costly and therefore only feasible for a handful of large corporations. Besides, the first option is even more powerful in combination with the second one.

Option two is a great idea. Even with a smaller budget, it can lead to enormous success. An idea transforms passive consumers into active participants in communication. This generates a bond between the customer and the brand as well as the product. One might say that ideas are an instrument to develop target group loyalty.

I will try to make it a little clearer. If the advertisement consists of a motive, this motive might look great and might even be executed brilliantly. However, if the image is merely informative, and text, headline, and copy are merely informative as well, it will hardly have any effect on the consumer. The consumer might even like it, but will have forgotten it in less than five minutes. It is different when you take the same picture and add an idea to the text. This ensures that the viewer’s brain forms a connection with what happens in the image, the synapses start to pop, and involvement is created. That’s when it’s saved in the customers brains.

What exactly does it mean though, when advertising has an idea? Simple. It is not just informative, but it strikes an emotional chord. A hook that catches the viewer. An edge that guarantees that advertising is not just smooth and slips away. The idea calls on the viewer to think about what they saw and what its message might be. A good example is Benetton’s famous Unhate campaign. The Unhate thought could have simply been presented through a kissing couple. That would have been clear enough. But this kind of scene would already be forgotten when the viewer keeps walking. However, if the kissing couples are Angela Merkel & (Nicolas?) Sarkozy, Barack Obama & Hugo Chávez, or the Pope & an imam, the viewer will get stuck on it.

The idea does not necessarily have to be in the text. There are a range of ways to ingeniously integrate it:

1. In the headline.
2. In the picture.
3. In the interaction between headline and image.
4. In the current time.
5. In the season.
6. In disrespect towards a person to be respected.
7. In breaking ethical conventions.
8. In the context of the application of the product.
9. In breaking the category rules.
10. In knowing the target group’s collective knowledge.
11. In knowing the medium’s technical possibilities.
12. In the effect of the product.
13. In knowing the target group’s critical attitudes.
14. In knowing the target group’s fanaticism.
15. In knowing the target group’s weirdest rituals.
16. In combining some of the points above.

You would like to hear more specific information on one of these points, or maybe you disagree? I can’t wait to read your comments and get involved in an interesting discussion.
Idee EN Blog

You have questions? I hope I have answers.

Michael Nipp

Copywriter
michael.nipp (at) schindlerparent.de

Tags

Advertisement·

B2B Campaign·

B2B Communication·

Brand Creation·

brand strategy·

Brand Strategy·

Content Generation·

Creative Connection between Brand & Margin·

Idea·

Ideas

Backlink
Warum Werbung Ideen braucht- Schindler Parent

Nicht ohne meine Idee.

Warum Werbung Ideen braucht.

"

Nicht ohne meine Idee

Warum Werbung Ideen braucht

Für Werbung wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeit des Kunden zu erlangen. Facebook, Twitter, Youtube, TV, Radio, Plakate und und und – sein Auge wird tagtäglich mit unzähligen Informationen konfrontiert. Wer da auffallen möchte, hat zwei Möglichkeiten.
Die eine ist ein großes Budget. Das bedeutet, wer so gut wie jede Plakatwand mit seiner Werbung zupflastert, in jedem Werbeblock in der Prime Time auftaucht und auch noch online jede Menge Kontaktpunkte bietet, sorgt dafür, dass der Kunde einen sehen muss. Er hat schlichtweg kein Entkommen. Diese Möglichkeit ist allerdings wirklich kostspielig und daher nur für ein paar sehr große Konzerne praktizierbar. Abgesehen davon, ist sie in Kombination mit der zweiten Möglichkeit auch noch um einiges stärker.

Denn die zweite Möglichkeit ist eine große Idee. Sie führt auch mit einem kleineren Budget zu großen Erfolgen. Eine Idee verwandelt passive Konsumenten in aktive Teilnehmer der Kommunikation. Diese werden so an die Marke und das Produkt gebunden. Man kann also sagen, Ideen sind ein Instrument zur Zielgruppenbindung.
Ich versuche, es noch etwas deutlicher zu machen. Besteht die Werbung aus einem Motiv, kann es sein, dass dieses Motiv super aussieht und auch erstklassig exekutiert wurde. Ist das Bild allerdings nur informativ und Text, Headline und Copy genauso informativ, erzeugt sie beim Konsumenten kaum Wirkung. Er kann sie vielleicht sogar wirklich schön finden, hat sie aber spätestens nach fünf Minuten wieder vergessen. Anders ist es, wenn man dasselbe Bild nimmt und eine Idee in den Text bringt. Sie sorgt dafür, dass im Gehirn des Betrachters ein Bezug zum Gesehenen hergestellt wird, die Synapsen anfangen zu knallen und Involvement entsteht. Der Kunde hat es im Oberstübchen abgespeichert.

Was genau bedeutet es aber, wenn die Werbung eine Idee hat? Ganz einfach. Sie ist nicht nur rein informativ, sondern bringt auch eine emotionale Note mit rein. Einen Haken, an dem der Betrachter hängenbleibt. Eine Kante, die dafür sorgt, dass die Werbung nicht glatt ist und einfach so durchflutscht. Die Idee fordert den Betrachter auf, sich Gedanken zum Gesehenen und zur Aussage der Werbung zu machen. Ein gutes Beispiel ist die berühmte Unhate-Kampagne von Benetton. Man hätte den Unhate-Gedanken einfach mit einem küssenden Paar spielen können. Das wäre absolut richtig gewesen. Es wäre aber auch eine Inszenierung, die man betrachtet, weiterläuft und schon wieder vergessen hat. Sind die Küssenden aber Angela Merkel & Sarkozy, Barack Obama & Hugo Chávez oder der Papst & ein Imam, bleibt der Betrachter darauf hängen.

Dabei muss die Idee nicht unbedingt nur im Text stecken. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sie raffiniert einzubauen:

1. In der Headline.
2. Im Bild.
3. Im Zusammenspiel von Headline und Bild.
4. Im zeitaktuellen Zeitpunkt.
5. Im saisonalen Zeitpunkt.
6. In der Respektlosigkeit gegenüber Respektspersonen.
7. Im Bruch mit ethischen Konventionen.
8. Im Anwendungskontext des Produkts.
9. Im Bruch mit Kategorieregeln.
10. Im Wissen um das kollektive Wissen der Zielgruppe.
11. Im Wissen um die technischen Möglichkeiten des Mediums.
12. In der Wirkung des Produkts.
13. Im Wissen um die kritische Einstellung der Zielgruppe.
14. Im Wissen um den Fanatismus der Zielgruppe.
15. Im Wissen um die schrägsten Rituale der Zielgruppe.
16. In der Kombination mehrerer Punkte von oben.

Sie wollen einen der Punkte etwas konkretisiert haben oder sind vielleicht auch anderer Meinung? Ich freue mich über jede Menge Kommentare und eine interessante Diskussion.

 

BlogIdee

 

Sie haben Fragen? Ich hoffe, ich habe die Antworten.

Michael Nipp

Text
michael.nipp (at) schindlerparent.de

Tags

B2B Campaign·

B2B Communication·

Brand creation·

Content Generation·

Idee·

Ideen·

kreative Verbindung zwischen Marke und Marge·

Markenstrategie·

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.