Ravensburger Geschäftsbericht 2015

A growing family: alljährliche Markenpflege für die Ravensburger Gruppe

Vier Unternehmen, vier Identitäten, eine Familie: Bei Besuchen in Ravensburg, Seattle, Malmö und Polička erkundet der Geschäftsbericht Atmosphäre und Arbeitsweise der Standorte, arbeitet das Besondere der einzelnen Mitglieder heraus und fragt nach ihrem Beitrag zum Ganzen. Zwischen den Kapiteln, Zeilen und Bildern wird klar, dass das Ganze immer mehr ist als die Summe seiner Teile. Eine wachsende Familie eben.

Wachstum und Familie als konzeptionelle Eckpunkte

Die Themen werden auch in der Gestaltung gespielt: So wächst das Bildformat von der Titelseite über die Introseiten kontinuierlich zu formatfüllender Höhe in den Kapitelseiten an und spiegelt das ´growing´ wider. Das Thema Familie findet sich in gleichartigen Bildreihen auf dem Titel, auf Introseiten und im Extro sowie in prominenten Gruppenbildern als Kapitelabschluss. Eine Verbindung stellt nicht zuletzt die Tonalität der Kapitel-Headlines her.

Kreative Brückenschläge zwischen den Standorten

Eigenständigkeit und Zusammengehörigkeit – die Grundspannung der ´growing family´ wird besonders auf den Übergangsseiten zwischen zwei Kapiteln inszeniert. Hier sind zwei Bilder so zu einer Doppelseite komponiert, dass überraschende Verbindungen entstehen: Da steht das historische Gebäude des Museum Ravensburger neben Hochhäusern in Seattle. Oder zwischen Seattle und Malmö scheint die gleiche Straßenbahn zu fahren, wobei sich die Irritation nach dem Umblättern auflöst. Oder zwischen Malmö und Polička stehen sich Produkte beider Standorte in formal ähnlicher Weise gegenüber.

Starker Beitrag zur Arbeitgebermarke

Zielgruppe sind neben Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit vor allem Mitarbeitende und zukünftige Mitarbeitende. So leistet der Geschäftsbericht auch zum Thema Arbeitgebermarke einen wichtigen Beitrag. Präsentiert er das Unternehmen doch als wachsenden Akteur in verschiedenen Märkten, als Gruppe, die renommierte Marken versammelt, und signalisiert allein durch seine Standorte in aller Welt internationale Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven.

Erstmals eine Ausgabe in Tschechisch

Neben Deutsch und Englisch wurde der Geschäftsbericht 2015 auch in tschechischer Sprache realisiert. Damit setzt die Gruppe ein starkes Zeichen nach innen: Sie bringt ihre Wertschätzung für den Produktionsstandort Polička zum Ausdruck und vermittelt den Mitarbeitenden in Tschechien Dank, Zugehörigkeit und Motivation.

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmail

E3 International Agency Network

Seit 2007 sind wir Teil des internationalen Agenturnetzwerks E3 und Mitglied im Vorstand. Mit und für unsere Agenturpartner konzipieren, adaptieren und realisieren wir internationale Projekte und Kampagnen.

E3 International Agency Network
Veldkant 37
B-2550 Kontich
Fon +32 2 361 85 14
Internet: www.e3network.com

Karriere

Interessiert? Wir bieten Ihnen drei Wege: Wir freuen uns über jede Blindbewerbung, die uns klarmacht, dass da jemand ist, auf den wir in Zukunft nicht verzichten wollen. Weil er oder sie uns einfach weiterbringt. Dann gibt es unsere gezielten Stellengesuche – nicht immer, doch auch gar nicht mal so selten. Und zuletzt gibt es den Campa-Test (Der etwas andere Copy-Test für Berater, Texter und Gestalter), an dem sich jeder versuchen kann, der in die Werbung will. Wählen Sie Ihren Weg. Wir freuen uns auf Sie.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Per Post an:
Uferpromenade 3-5