Ravensburger Geschäftsbericht 2016

Dialog mit Zielgruppen und Experten

Aufgabe
Weitreichende strategische und personelle Veränderungen im Unternehmen veranlassten Ravensburger, mit dem Geschäftsbericht 2016 eine Art Standortbestimmung vorzunehmen. Zudem sollte der Bericht gestalterisch weiterentwickelt und der Imageteil in einem zeitgemäßen Magazinstil umgesetzt werden; unter anderem war eine digitale Verlängerung der Inhalte gewünscht. Nicht zuletzt galt es, Ravensburger als ein Unternehmen zu präsentieren, das den Dialog mit seinen Zielgruppen sucht und sich mit gesellschaftlichen Trends auseinandersetzt.

Strategie
Wir haben die Standortbestimmung als offenen Dialog mit Zielgruppen und Experten verschiedener Disziplinen vorgenommen. Dabei kreiste der Austausch um das Leitmotiv des Unternehmens: Ravensburger steht für „Spielerische Entwicklung“ und will mit sinnvollen Angeboten zur spielerischen Entwicklung von Menschen beitragen. Was das konkret bedeuten kann, wollten wir in den Gesprächen erkunden.

Spannende Themen, differenzierte Beiträge
Wir sind nach Malmö gereist, um bei BRIO mit führenden Designern über den Beitrag von Produktdesign zur spielerischen Entwicklung von Kindern zu sprechen. Bei einem Round Table mit Eltern-Bloggern ging es um Themen, die Eltern heute umtreiben. An der TU Braunschweig hat ein Neurobiologe im Interview erläutert, warum Spielen für das Lernen so wichtig ist. Der Essay eines Medienexperten gibt differenzierte Antworten auf die Frage: Digital oder analog spielen? Schließlich sind wir der Frage nachgegangen, was Bewegung und körperliche Aktivität zur kindlichen Entwicklung beitragen, haben Statements von Expertinnen aus Sportwissenschaft und -pädagogik eingeholt und auch diejenigen zu Wort kommen lassen, um die es Ravensburger letztlich immer geht: Kinder.

Umsetzung im Magazinstil
Um den verschiedenen Beiträgen gerecht zu werden, haben wir den Content im Magazinstil umgesetzt. So präsentiert sich jeder Artikel in einem eigenen, thematisch passenden Look. Sprechende Bilder, Hervorhebungen und Schnelllesetexte erlauben schon beim Durchblättern, die wichtigsten Inhalte zu erfassen und machen neugierig auf eine vertiefte Lektüre. Unterschiedliche visuelle Stile – Fotografie, Graphic Recording, Illustration – bringen Abwechslung und Lust zum Lesen.

Um ein Beispiel herauszugreifen: Das Gespräch mit den Eltern-Bloggern ist wie ein Blog aufgemacht: Text und Bilder stehen fortlaufend wie ein Longpager auf den Seiten: angeschnittene Bilder vermitteln den Eindruck des Scrollens, Themenbalken strukturieren den Inhalt, unterstrichene Passagen in Blau animieren (vermeintlich) zum Klicken. Das Bildmotiv des Pappbechers wird vielfach symbolisch eingesetzt: für Dialog generell und zur spielerischen Interpretation der einzelnen Themen. Ein QR-Code verlinkt zu den Blogs und erweitert den Dialog über den gedruckten Geschäftsbericht hinaus.

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmail

E3 International Agency Network

Seit 2007 sind wir Teil des internationalen Agenturnetzwerks E3 und Mitglied im Vorstand. Mit und für unsere Agenturpartner konzipieren, adaptieren und realisieren wir internationale Projekte und Kampagnen.

E3 International Agency Network
Veldkant 37
B-2550 Kontich
Fon +32 2 361 85 14
Internet: www.e3network.com

Karriere

Interessiert? Wir bieten Ihnen drei Wege: Wir freuen uns über jede Blindbewerbung, die uns klarmacht, dass da jemand ist, auf den wir in Zukunft nicht verzichten wollen. Weil er oder sie uns einfach weiterbringt. Dann gibt es unsere gezielten Stellengesuche – nicht immer, doch auch gar nicht mal so selten. Und zuletzt gibt es den Campa-Test (Der etwas andere Copy-Test für Berater, Texter und Gestalter), an dem sich jeder versuchen kann, der in die Werbung will. Wählen Sie Ihren Weg. Wir freuen uns auf Sie.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Per Post an:
Uferpromenade 3-5