Das war das Thema beim diesjährigen RTS-Unternehmerdialog Herbst 2023: Employer Branding für kleine und mittelständische Unternehmen. Wie gewinnt man das Rennen um junge Talente und fähige Köpfe, wenn die Budgets für das Personalmarketing sich in einem deutlich kleineren Rahmen bewegen als bei großen Konzernen und Unternehmensgruppen (Antwort unten)? Und wie wird man nicht einfach als Arbeitgeber, sondern als Arbeitgebermarke wahrgenommen. Und worin besteht genau der Unterschied?
Um Fragen wie diese drehte sich die Veranstaltung, zu der am 9. November 2023 die Steuerberatungsgesellschaft RTS in den Golfclub Owingen bei Überlingen Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Region einlud. Keynote Speaker waren Sascha Schmidt und Michael Meier von Schindler Parent. Titel des Vortrags:
„Zukunftssicher als kleines oder mittelständisches Unternehmen durch Personalmarketing: Analyse, Strategie und kreative Umsetzung für authentische Arbeitgebermarken im Wettbewerb um Talente“
Das kam gut an – bei den rund 35 teilnehmenden Unternehmer*innen. Allein schon deshalb, weil inzwischen der Bedarf an Arbeitskräften allen Anwesenden schmerzhaft deutlich geworden ist. Langsam wächst auch das Bewusstsein dafür, das auch das beste Personalmarketing noch keine Arbeitgebermarke macht. Ein Obstkorb allein und ein Tischkicker obendrein sind auch nur erste Schritte zu einer Arbeitgeberkultur, mit der sich Mitarbeitende identifizieren können – und wollen. Doch dass das geht und wie das geht – das zeigten die präsentierten Beispiele, die messbare Erfolge vorweisen konnten.
War das Warming-up vorneweg der richtige Appetizer, um die oben genannten Fragen aufzuwerfen, wurden die Antworten, die der Vortrag lieferte, im Nachgang noch intensiv diskutiert und vertieft. Darunter auch die Frage, ob sich das typische KMU – sofern es das überhaupt gibt – denn auch ein Employer Branding leisten könne. Die Antwort gab eine Besucherin selbst: Natürlich, weil durch ein effektives Employer Branding ja nicht nur neue Mitarbeitende gefunden, sondern insbesondere bestehende Mitarbeitende gehalten werden. Und nichts ist teurer, als Ersatz für verlorene Mitarbeitende zu finden. Besser lässt es sich gar nicht sagen.
So war es alles in allem ein inspirierender Abend für alle Beteiligten. Da wurde mancher Faden geknüft, der mit Sicherheit weitergesponnen werden wird. Vielleicht demnächst mit Ihnen. Wenn Employer Branding auch ein Thema für Sie ist, rufen Sie uns doch einfach an.
Wir begeistern Menschen für Marken.
Mit nachweislichen Erfolgen.