Die Meersburg Therme ist seit über zwanzig Jahren eine Perle am See. Nach einem Jahr der Rundumerneuerung galt es, die Wiedereröffnung angemessen zu kommunizieren. Eben mit einer gleichfalls rundum neuen Kommunikation. Umfassend. Ansprechend. Einladend.
Genau hier setzt die Strategie an: Das Ziel der Meersburg Therme ist, seinen Besucher*innen einen schönen Tag am See zu bereiten. Heute. Morgen. Übermorgen. Jederzeit. Dafür bietet sie genau den richtigen Rahmen für Erholung, Entspannung und Erfrischung – eben Wellness hoch drei. Darauf zahlen alle Kommunikationsmaßnahmen – offline und online – ein. Das Versprechen: Sei am See ganz bei Dir.
Für die Vorstellungstour vor dem Aufsichtsrat und dem Meersburger Bürgermeister, auf dem zu Saisonbeginn über den See tourenden Prospektschiff sowie für die Website und die Nutzung in den sozialen Netzwerken haben wir einen Trailer entwickelt, der Lust macht, sich vom Beckenrand ganz sachte ins Wasser gleiten und einfach mal treiben zu lassen.
Therme – Sauna – Rituale – Kulinarik: Das sind die vier Menüpunkte, die Gäste zum Ziel ihrer Wünsche führen, immer von dem Angebot begleitet, einen Gutschein über den Webshop zu erwerben. Die Webseite ist das Kernelement der Kommunikation, die Impressionen der erneuerten Therme mit einem informativen Magazin kombiniert.
Eine hochfrequente Social-Media-Strategie informiert alle Interessierten in Posts und Reels über den Baufortschritt in der Schlussphase der Sanierung sowie über die anstehenden Eröffnungsevents.
Erst entspannen, dann anstoßen – in regelmäßigen Reels erhalten Follower*innen auf Instagram Einblicke in die Bauphasen und das Drumherum. Hier zum Beispiel über die Kooperation mit der Hirsch-Brauerei. Zum Wohl.
Ein vierteljährlich versandter Newsletter setzt saisonale Schwerpunkte und informiert über aktuelle Angebote.
Zentral sind Wort- und Bildmarke. Das Meersburg-M auf seinen drei sich im Wasser spiegelnden Pfeilern steht im Zeichen der Kontinuität. Die davon abgesetzte Wortmarke signalisiert Eigenständigkeit bei gleichzeitiger Verbundenheit im Meersburger Tourismusangebot. Grundlegend ist die Farbe, die sich – Ton in Ton – mit dem Farbspektrum der Therme auch durch Geschäftsausstattung zieht: sei es in den Visitenkarten oder in Dokumenten wie Pressemitteilungen, Speisekarte oder Briefformatvorlagen.
Das Motto … ist ja genau das, worum es uns geht: bei sich sein. Wasser gehört zu den Urelementen unserer Schöpfung.
Das Keyvisual für alle Anwendungen. In Anzeigen. Auf Großflächen, in Aushängen.
Zehn Karten mit zehn Wohlfühlmomenten – zum Mitnehmen, zum Verteilen oder zum Versenden. Mit Motiven, die sich auch auf der Website und in den Social Media wiederfinden. Die Botschaft: Die Therme öffnet wieder – komm vorbei, sei bei Dir. Am See. Bei uns – in der Therme.
Die Meersburg Therme hat viel zu geben. Wohlfühlmomente – sicher. Aber auch Massagen und Rituale. Dazu gehören auch Mineralsalz-Anwendungen. Und wer mag, kann sich diese auch zu Hause gönnen. Das hochwertige Mineralsalz im Meersburg-Therme-Look ist ein Teil des Merchandisings. Und weitere Artikel werden folgen.
Eine neue Therme allein genügt nicht. Es braucht auch Personal dafür. Unsere HR-Kommunikation unterstützt die Meersburg Therme beim Suchen und Finden des geeigneten Personals. Die wohl wichtigste Voraussetzung lautet: Ein Lächeln ist Teil unserer Einstellung.
Der Bürgermeister war begeistert. Der Regierungspräsident war begeistert. Die bei der Eröffnung anwesenden Gäste waren begeistert. Und die von April auf Mai sprunghaft auf fast 8.000 Follower*innen angewachsene Social-Media-Community ist es ebenfalls. Die um rund 30 Prozent vergrößerte Reichweite zeigt, dass die Kommunikation für die Meersburg Therme einen immensen Impact hat. Der Sommer kann kommen. Und alle weiteren Jahreszeiten auch.
Fein und unübersehbar dezent: das Leitsystem spielt sich nicht in den Vordergrund und ist doch wegweisend im Stil: Wege in der Boston Light, Orte in der Quiche Sans kursiv und – daran angelehnt – eigens entwickelte Icons sorgen dafür, dass alle gut ankommen.
Besser finden, was alle suchen – dafür sorgen sechs Monitore, die über Außen- und Seetemperatur, Aufgüsse & Zeremonien sowie Speisen & Getränke informieren.
Über 150 geladene Gäste, der Bürgermeister, der Regierungspräsident, der Gemeinderat, der Bundestags- und Landtagsabgeordnete waren bei der offiziellen Eröffnung anwesend. Der Eröffnungsakt choreografiert von Schindler Parent und moderiert von Manuela Schwarz war ein voller Erfolg und ein ausgezeichneter Auftakt der Therme in ihre erste Saison.
Die Meersburg Therme ist zurück. Stärker. Schöner. Moderner.
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