125 Jahre.
Ausverkauft
in 5 Tagen.

ABT SPORTSLINE Markteinführung.

scroll_down
AUFGABE
STRATEGIE
Seit 1896 bringt ABT Pferdestärken auf die Straße. Im Jubiläumsjahr 2021 sollte nun der Mann gewürdigt werden, der den Grundstein für die Allgäuer Erfolgsgeschichte legte: Gründer Johann Abt.

Die ABT RS6 Johann Abt Signature Edition ist eine Hommage und auf 64 Exemplare begrenzt. Ein derart exklusives Fahrzeug hat die Edelschmiede in 125 Jahren Geschichte nicht verlassen. Unsere Aufgabe war es nun, die Unikate mit standesgemäßer Kommunikation an die Frau und den Mann zu bringen.
1896 hat Johann Abt seine Schmiede gegründet – mit bloßen Händen und einem Amboss. Auf ihm verwirklichte er seine Träume. Ein Fragment des Amboss, ein unersetzliches Stück Geschichte steckt nun im exklusivsten ABT aller Zeiten – für die Ewigkeit konserviert in einer Zeitkapsel in der Mittelkonsole. Darum musste auch die kommunikative Herangehensweise besonders sein.

Die grundsätzliche Idee: mit Exklusivität Begehrlichkeit schaffen. Mehrere Teaser auf unterschiedlichen Plattformen beschleunigten die Spannung. Die interaktive Landing Page und die hochwertige Broschüre versorgten die ungeduldigen Interessenten dann pünktlich zum Launch mit allen relevanten Informationen. Die Bildwelt der Schmiede nimmt dabei eine zentrale Rolle ein.
  • Die Kommunikation wirkt. Binnen weniger Tage ist die gesamte ABT RS6 Signature Edition ausverkauft. Wir, unsere Freunde von ABT und die Käufer sind allesamt begeistert.
  • "Kreation: Pole Position"


    "Richtig gut miteinander auskommen ist das Eine. Exzellente Kreation das Andere. Und in beiden Disziplinen steht Schindler Parent wirklich auf der Pole Postion."


    Florian Schindlbeck, Head of Marketing & Press, ABT Sportsline GmbH