Als Arnold Glas Anfang 2016 auf uns zu kam, ihren Unternehmensauftritt zu überarbeiten, waren die Strukturen im Unternehmen mit seinen Tochterunternehmen von außen betrachtet nicht ganz deutlich. Daher galt es zuerst, anhand eines Markenworkshops die Ausrichtung des Unternehmens zu klären, um auf dieser Grundlage einen einheitlichen Auftritt zu gestalten und diesen in Broschüren, Anzeigen, Unternehmensausstattung und Website zu übertragen.
Mit den Ergebnissen aus dem Workshop war unser erster strategischer Schritt die Trennung von Marke und Organisationsstruktur. Wir machten Arnold Glas zur Dachmarke, die klar nach außen auftritt. Und das von der Geschäftsausstattung bis zum einzelnen Werbemittel. Zusätzlich vereinheitlichten wir die Gestaltung aller Werbemittel des Unternehmens und seiner Tochterunternehmen, um mit einem stringenten Auftritt einen klar erkennbaren Absender der Werbebotschaften zu etablieren.
Anhand einer Zielgruppenbefragung bzw. Experteninterviews konnten wir vor allem bei der Entwicklung der neuen Website konkrete Ansatzpunkte herauskristallisieren, die direkt in unseren Value-Selling-Ansatz einflossen. Denn genau das war unser großes Ziel: Wir wollten nicht das Unternehmen oder seine Produkte in den Mittelpunkt stellen, sondern die damit verbundenen Werte bzw. Mehrwerte für den Kunden.




Mehr Informationen gibt es von:
Michael Meier
Geschäftsführender Gesellschafter
michael.meier (at) schindlerparent.de