A classic, in every way.

Corporate design for DaimlerChrysler.

"

Jürgen E. Schrempp and Robert J. Eaton announced the fusion of Daimler-Benz AG and the Chrysler Corporation to create DaimlerChrysler in London in 1998. It was destined to become the world’s leading company in automotive and automotive services. Our task was to develop the new symbol and image of “Welt AG”. The end point for all activities was flotation on Wall Street, New York.

If you ask how a company should be presented, you also need to ask what should be presented. Here it was about turning the interplay between vision and tradition into something of an icon. The real challenge was in capturing the dynamics of an intercontinental company and translating this visually.

Design has become a complex project management task. In addition to careful analysis and excellent artistry, process support and the availability of tools underpin successful implementation. An international task force managed the complex process.

Almost half a million personnel in all countries of this corporate world were scheduled to be contractually capable on “Day One”, the day of stock market flotation. A network of leading personnel at approximately 140 locations were identified worldwide and established into a feedback system, which reflected the regional and local issues encountered by an internationally operating company. At events in Europe and overseas, the organisation was given a toolbox of corporate design guidelines and judicial information for local implementation. Templates were provided via intranet; the in-house corporate font A-S-E was installed on all computers. Documentation and policies were also created for all areas of application.

A trademark that went around the world.

Upon “Day One” and the legal validity of DaimlerChrysler AG, the company was launched worldwide with a new symbol and a uniform look.

More information is available from:

Michael Meier

Managing Partner
michael.meier (at) schindlerparent.de

In jeder Hinsicht ein Klassiker.

Corporate Design für DaimlerChrysler.

"

Jürgen E. Schrempp und Robert J. Eaton gaben 1998 in London die Fusion der Daimler-Benz AG und der Chrysler Corporation zur DaimlerChrysler AG bekannt. Es sollte das weltweit führende Unternehmen für Automobile und Dienstleistungen werden. Unsere Aufgabe war es, das neue Zeichen und Erscheinungsbild der „Welt AG“ zu entwickeln. Zielpunkt aller Aktivitäten war der Börsengang an der Wall Street in New York.

Wenn man fragt, wie sich ein Unternehmen darstellt, muss man auch fragen, was dargestellt werden soll. Hier galt es, das Spannungsfeld zwischen Vision und Tradition gewissermaßen zu ikonisieren. Die eigentliche Herausforderung bestand darin, die Dynamik eines interkontinentalen Unternehmens zu erfassen und visuell zu übersetzen.

Design ist zu einer komplexen Projektmanagement-Aufgabe geworden. Neben der sorgfältigen Analyse und der handwerklich exzellenten Arbeit sind vor allem Prozessbegleitung und die Verfügbarkeit von Tools Garanten einer erfolgreichen Implementation. Ein international besetzter Arbeitskreis steuerte den komplexen Prozess.

Knapp eine halbe Million Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Ländern dieser Welt sollten mit dem „Day-One“, dem Tag des Börsenganges, geschäftsfähig sein. Ein Netzwerk von leitenden Mitarbeitenden an ca. 140 Standorten wurde weltweit identifiziert und zu einem Feedbacksystem etabliert, das die regionalen und lokalen Problem- und Aufgabenstellungen eines international operierenden Unternehmens zurückspiegelte. Auf Veranstaltungen in Europa und Übersee wurde der Organisation eine Toolbox mit Corporate-Design-Guidelines und juristischen Informationen zur lokalen Implementation übergeben. Via Intranet standen Templates zur Verfügung, auf allen Rechnern wurde die unternehmenseigene Schrift Corporate A-S-E installiert. Daneben entstanden zu allen Anwendungsbereichen Dokumentationen und Regelwerke.

Ein Markenzeichen, das um die Welt ging.

Mit dem „Day One“ und der Rechtsgültigkeit der DaimlerChrysler AG präsentierte sich das Unternehmen weltweit mit einem neuen Zeichen, in einem einheitlichen Look.

Mehr Informationen gibt es von:

Michael Meier

Geschäftsführender Gesellschafter
michael.meier (at) schindlerparent.de