Heinz-Glas ist einer der weltweit größten Flakonhersteller. Das Unternehmen aus dem oberfränkischen Kleintettau zählt alle namhaften Luxuskosmetikanbieter zu seinen Kunden. Im Rahmen eines Generationswechsels – bereits des zwölften, denn die Glashütte wurde 1622 gegründet – hat sich das Familienunternehmen 2014 neu positioniert. Mit der Aufgabe wurde Schindler Parent betraut. Startschuss war im Mai – Kick-off für den neuen Markenauftritt: die Leitmesse für Luxusverpackungen, die Luxepack Monaco, Ende Oktober. Ziel der Markenpositionierung: das Erscheinungsbild, die Wahrnehmung der Kunden zu ändern. Weg vom Lieferanten, hin zu einem Partner auf Augenhöhe. Denn für die L’Oréals und Cotys dieser Welt ist Oberfranken weit weg von den Parfummetropolen dieser Welt.
VALUE SELLING WAR UNSER ANSATZ.
Werte ermitteln, gestalten, kommunizieren, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Wir haben uns mit unserem Kunden für einen exemplarischen Markenbildungsprozess entschieden. Eng moderiert von einem Steering-Committee, das sich einmal im Monat traf – besetzt mit Teilnehmern aus der Geschäftsleitung, des Marketings sowie Führungskräften aus Paris, New York und Polen.
WORKSHOPS MIT VERTRIEB UND ENTWICKLUNG
Durchgeführt haben wir zwei Workshops. Einen mit dem internationalen Vertrieb des Unternehmens, das weltweit über rund ein Dutzend Niederlassungen verfügt. Einen mit Vertretern aus der Entwicklung, der Produktion und dem Innendienst. So haben wir von Anfang an alle Meinungsbilder und Träger des Markenbildungsprozesses eingebunden und zu internen Markenbotschaftern im Unternehmen gemacht.
KUNDENINTERVIEWS UND UMFRAGEN
Gleichzeitig wurden die Kunden in telefonisch durchgeführten Interviews und in einer in sechs Sprachen aufgesetzten Erhebung auf ihre Wahrnehmung der Marke Heinz-Glas befragt. Mit überdurchschnittlich hoher Resonanz.
IMAGEBILDWELT UND FOTOSHOOTINGS
Die Ergebnisse des Markenprozesses flossen unmittelbar in die parallel dazu konzipierten Maßnahmen ein – z. B. in die Entwicklung einer Imagebildwelt, die zwischen den Gravitationsfeldern Licht, Glas, Farbe die emotionale Seite eines Unternehmens zeigt.