Communication for Vincentius Krankenhaus - Schindler Parent

First port of call for orthopaedics.

Communication for the Vincentius Hospital Lake Constance.

"

Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) is the largest healthcare provider in the Western Lake Constance region. Numerous clinics and medical care centres in the region belong to the association.

In Lake Constance itself there are only two hospitals – the clinic and the venerable Vincentius, a specialist orthopaedic hospital. Since March 2018, both buildings are now under the umbrella of the new functional building in Mainaustraße. GLKN has tasked Schindler Parent with communicating about the relocation.

Usually, anyone who is relocating gets excited about their new home. You book the removal van, pack everything up, then unpack everything and issue a mail forwarding order. You have arrived. The same cannot be so easily applied to a hospital. Certainly not when it concerns a tradition of more than one hundred years, which is the case for the affectionately named hospital “Vince”, as it is known by employees and patients.

It’s not just about leaving a well-loved home to which everyone feels very attached but which doesn’t make financial sense to renovate. It’s about taking a “soul”, a “day-to-day culture” to a new building, where it will merge with the culture of the Klinikum Konstanz.

The key is to communicate that “nothing has really changed” – apart from the address, the surroundings, the building, and the full spectrum of services which the healthcare provision of the Klinikum Konstanz now encompasses. This really is something.

How have we acted in this force field of new beginnings and inertia? By seizing on it and communicating it.

In a letter and flyer to 3,500 referring practitioners, we have communicated the new address – and made clear that the “Vince” will remain the “Vince”, just with more modern equipment in a new facility, with greater security and comfort for patients.

Employees of both facilities have also received the flyer. Flanked by posters in the entire complex of buildings which show employees of all professions expressing their joy about the relocation through a statement.

At the heart of the communication was a redesign of the Vincentius logo, which is clearly fresher and more modern in its colour and shape but which remains recognisable for employees, referring practitioners and visitors.

A modern look which reinforces identification with the “Vince”.

When, if not now: The Vincentius Krankenhaus wanted as much continuity as possible – including with its appearance in particular. We have retained this aspect while also modernising the look. We have done this by subtly aligning the logo, flyer, poster and business equipment with the new face of GLKN. This has strengthened identification both internally and externally. For referrers, the population of Lake Constance and the employees.

For more information, please contact:

Christoph Siwek

Creative Consulting / Group Head Text
christoph.siwek (at) schindlerparent.de

Communication for Vincentius Krankenhaus - Schindler Parent

Erste Adresse für Orthopädie.

Kommunikation für das Vincentius Krankenhaus Konstanz.

"

Der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) ist der größte Gesundheitsversorger in der Region westlicher Bodensee. Zum Verbund gehören zahlreiche Kliniken und medizinische Versorgungszentren im Landkreis.

In Konstanz selbst sind es allein zwei Krankenhäuser – das Klinikum und das altehrwürdige Vincentius, das orthopädische Fachkrankenhaus. Seit März 2018 sind nun beide Häuser unter dem Dach des neuen Funktionsbaus in der Mainaustraße vereint. Mit der Kommunikation des Umzugs hat der GLKN Schindler Parent beauftragt.

Für gewöhnlich freut sich, wer umzieht, auf sein neues Zuhause. Man bestellt den Lieferwagen, packt erst alles ein, dann wieder alles aus und verschickt den Nachsendeauftrag. Man ist angekommen. Auf ein Krankenhaus lässt sich das nicht ganz so einfach übertragen. Schon gar nicht, wenn es auf eine weit über hundert Jahre alte Tradition zurückblickt wie das von Mitarbeitern und Anwohnern liebevoll „Vince“ genannte Fachkrankenhaus.

Es geht aber nicht nur darum, ein lieb gewonnenes Zuhause zu verlassen, dem sich die ganze Belegschaft sehr verbunden fühlt, dessen Modernisierung nur leider allen ökonomischen Erwägungen widerspricht. Es geht auch darum, einen „Geist“, eine „Alltagskultur“ in ein neues Gebäude mitzunehmen, wo sie auf die Kultur des Klinikums Konstanz trifft.

Es geht also darum zu kommunizieren, dass sich „eigentlich nichts geändert hat“ – außer eben die Adresse, das Umfeld, das Gebäude, das gesamte Leistungsspektrum, das ja nun auch das Gesundheitsangebot des Klinikums Konstanz umfasst. Was ja dann denn doch so einiges ist.

Wie wir in diesem Spannungsfeld von Aufbruch und Beharrung agiert haben? Indem wir ihn aufgegriffen und kommuniziert haben.

In einem Anschreiben und einem Flyer an 3 500 Zuweiser haben wir die neue Adresse kommuniziert – und deutlich gemacht, dass das „Vince“ das „Vince“ bleibt, nur eben mit moderner Ausstattung im neuen Haus, mit mehr Sicherheit und Komfort für die Patienten

Den Flyer haben auch die Mitarbeiter beider Häuser erhalten. Flankiert durch im gesamten Gebäudekomplex ausgehängten Postern, die Mitarbeiter aller Berufsgruppen zeigen, die durch ein Statement ihre Freude über den Umzug zum Ausdruck bringen.

Kernstück der Kommunikation war allerdings ein Redesign des Vincentius-Logos, das in Farbe und Form deutlich frischer und moderner ist, für Mitarbeiter, Zuweiser und Besucher aber erkennbar ihres geblieben ist.

Ein moderner Auftritt, der die Identifikation mit dem „Vince“ stärkt.

Wann, wenn nicht jetzt: Das Vincentius Krankenhaus wollte größtmögliche Kontinuität – auch und gerade im Auftritt. Wir haben sie gewahrt und den Auftritt zugleich doch modernisiert. Indem wir Logo, Flyer, Poster und Geschäftsausstattung dezent an das neue Erscheinungsbild des GLKN angeglichen haben. Das hat die Identifikation nach innen und außen gestärkt. Bei Zuweisern, der Konstanzer Bevölkerung genauso wie bei den Mitarbeitern.

Mehr Informationen gibt es von:

Christoph Siwek

Kreativberatung / Group Head Text
christoph.siwek (at) schindlerparent.de