Corporate Design für Maybach- Schindler Parent

Design as an expression of attitude.

Corporate Design for Maybach.

"

The Maybach brand’s roots go all the way back to the 1920s. In those days, Wilhelm Maybach and his son Karl designed and built automobiles that met the very highest standards. This combination of quality, perfection and comfort was the brand’s hallmark at the time – and remains so to this day.

The brand accommodates the needs of an exceptionally exclusive standard of living. This promise should also be reflected in every aspect of the brand’s image. Schindler Parent was responsible for positioning the brand and developing, documenting and implementing its corporate design.

The exclusivity of the Maybach brand depicts an interpretation of luxurious values. These values set the benchmark for the brand’s presentation; the new design guidelines are based on the old maxim that ‘less is more’ – here, ‘reduction’ expresses the ethos and attitude of the luxury brand. As a result, all the style elements focused only on the essentials. The new design guidelines express the classically timeless style of the Maybach brand.

For the first time, the Maybach brand design guidelines were set down in their full scope and standardised. These guidelines are a crucial tool for expressing the brand’s image and style consistently in all its forms – print and digital alike.

A legend returns to the streets of Germany.

The classically timeless visual language that sets both the luxury vehicles and the corporate design apart from the crowd marked the beginning of an unexpected renaissance for the Maybach brand. It’s not longer possible to determine the extent to which this rebirth owes a debt to the new brand image. But that’s just how it goes with the great myths and legends. Where they came from, why they’re here – we often no longer know. But we can feel and see their presence.

More information is available from:

Michael Meier

Managing Partner
michael.meier (at) schindlerparent.de

Corporate Design für Maybach- Schindler Parent

Design als Ausdruck von Haltung.

Corporate Design für Maybach.

"

Die Wurzeln der Marke Maybach gehen bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts zurück. Damals konzipierten und bauten Wilhelm Maybach und sein Sohn Karl Automobile für höchste Ansprüche. Die Verbindung von Qualität mit Perfektion und Komfort war damals kennzeichnend für die Marke und ist es auch heute noch.

Die Marke geht auf Bedürfnisse ein, die einem äußerst exklusiven Lebensstandard entsprechen. Dieser Anspruch sollte sich in allen Äußerungen des Markenauftritts spiegeln. Schindler Parent war für die Positionierung der Marke und die Entwicklung, Dokumentation sowie Implementierung des Corporate Designs verantwortlich.

Die Exklusivität der Marke Maybach stellt eine Interpretation luxuriöser Wertefelder dar. Diese setzen den Maßstab für die Markenpräsentation: die neuen Gestaltungsrichtlinien orientieren sich an der Maxime „weniger ist mehr“ – Reduktion gilt hier als Ausdruck von Gesinnung und Haltung der Luxusmarke. Als Konsequenz daraus wurden alle Stilelemente auf das Wesentliche konzentriert. Die neuen Gestaltungsrichtlinien bringen den klassisch zeitlosen Markenstil von Maybach zum Ausdruck.

Zum ersten Mal wurden die Gestaltungsrichtlinien für die Marke Maybach umfassend und einheitlich festgelegt. In gedruckter und digitalisierter Form sind diese Richtlinien ein wichtiges Instrument, um Markenimage und Markenstil in allen Ausdrucksformen konsistent zu prägen.

Ein Mythos kehrt zurück auf Deutschlands Straßen.

Die klassisch zeitlose Formsprache, die sowohl die Luxus-Karossen als auch das Corporate Design auszeichnen, stand am Anfang einer ungeahnten Renaissance der Marke Maybach. Inwiefern das am neuen Markenauftritt lag, lässt sich nicht mehr exakt nachverfolgen. Aber so verhält es sich eben mit den großen Mythen und Legenden. Woher sie kamen und warum sie hier sind, weiß man oft nicht mehr genau. Nur, dass sie da sind, das spürt und sieht man.

Mehr Informationen gibt es von:

Michael Meier

Geschäftsführender Gesellschafter
michael.meier (at) schindlerparent.de