Metabo Markenauftritt- Schindler Parent

Spitzenpositionen sicher befestigen.

Markenauftritt für Metabo.

"

Metabo baut Elektrowerkzeuge. Damit haben sich die Schwaben in beinahe 100 Jahren Firmengeschichte in mehr als 100 Ländern einen Namen gemacht. Aufgabe war es, der Marke bei der Zielgruppe Handwerker zu noch mehr Popularität und Ansehen zu verhelfen. Gleiches galt für die Zielgruppe der Heimwerker, denn der anspruchsvolle Do-it-yourself-Werker orientiert sich nun mal am Profi. Kein einfaches Unterfangen bei einem der wenigen echten Vollsortimenter am Markt.

Mit der Überarbeitung des gesamten Corporate Designs stand auch eine Neupositionierung der Marke im Pflichtenheft. Metabo hat sich seit jeher als Marke der Handwerker positioniert. Im Zuge der zunehmenden Vertriebsausweitung auf Heimwerkermärkte wurde dieses Bild jedoch verwässert. Dem wollten wir entgegenwirken, weil es dem Entwicklungsstand der Metabo-Maschinen schlicht nicht gerecht wird. Unter der zentralen Aussage „Metabo – dort, wo es drauf ankommt“ haben wir die gesamte Marke überarbeitet.

Es gibt nur wenige Elektrowerkzeug-Hersteller, die sich konsequent für die Belange des Handwerks interessieren und sich den Bedürfnissen der Profis weltweit annehmen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass man überall dort, wo man sich keine Ausfälle leisten kann, auf die grünen Maschinen aus dem Hause Metabo trifft – auf den härtesten Baustellen der Welt.

Das Mediakonzept orientierte sich an Heim- und Handwerkern. So fiel die Mediaauswahl auf Special-Interest-Titel für den Bereich Heimwerker, sowie Titel, die den Vorlieben vieler Kunden entsprechen. Kurz: Fußball und Auto.

Vorne dran, wenn es drauf ankommt.

Neben dem Marktführer Bosch konnte Metabo seine Rolle als Global Player und Vollsortimenter festigen. Mehr noch: In den umsatzstarken Bereichen Befestigungstechnik und Metallbearbeitung übernimmt Metabo europaweit eine führende Stellung. Im hart umkämpften Markt der Holzbearbeitung konnte sich Metabo durch allerhand Neuentwicklungen und erfolgreiche Aktionen bei den Holzprofis etablieren.

Mehr Informationen gibt es von:

Michael Meier

Geschäftsführender Gesellschafter
michael.meier (at) schindlerparent.de