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Engines & Emotions.

Employer Branding für die MTU.

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AUFGABE
STRATEGIE
Der Auftrag: neue Mitarbeitende gewinnen.

Jedes dritte zivile Flugzeug fliegt mit Technologie der MTU Aero Engines. Das Münchener Unternehmen ist in den DAX aufgestiegen und hat einen kontinuierlich hohen Mitarbeiterbedarf. Gesucht hat die MTU eine Agentur für eine neue Arbeitgeberkampagne. Gefunden hat sie Schindler Parent. Das war für uns ein unvergleichlicher Moment – und zugleich der Ausgangspunkt für unsere Strategie.
Wie ist es, für die MTU Aero Engines zu arbeiten? Was bedeutet es, Triebwerke zu entwickeln, zu fertigen und instand zu halten, die unheimlich viel Schub entwickeln. Motoren, die aus unzähligen Teilen bestehen, hinter denen ein Rechenzentrum steht, das mit den größten Rechenzentren überhaupt mithalten kann? Was geht in den Köpfen der Mitarbeitenden vor, wenn sie die Luftfahrt von morgen digitalisieren, gestalten und prägen? Was, wenn sie die Flugzeuge abheben sehen, die nur dank ihrer Arbeit fliegen?

Die Idee: Genau diese Momente fangen wir ein. Wir richten den Fokus auf den Blick der Mitarbeitenden. Wir zeigen den Stolz in ihren Augen. Und wir zeigen beides: Engines & Emotions.

Entstanden ist ein Employer Branding, das in der Gesamtkommunikation der MTU neue Akzente setzt. Visuell durch eine starke Verbindung von Mensch und Maschine, strategisch durch starke Botschaften nach innen – für die Mitarbeitenden aller Bereiche an allen Standorten – und nach außen für alle potenziellen Bewerber*innen. Und diese Botschaft wird auch von Kunden, Partnern und Wettbewerbern wahrgenommen, die in der MTU einen starken Player in der Branche und einen außergewöhnlichen Arbeitgeber insbesondere am Standort München sehen.

Das Shooting: Lauter Markenbotschafter*innen für die MTU. 

Die Kampagne entwickelt Schub nach außen, durch Power von innen: In einem umfangreichen Mitarbeitershooting haben wir die Gesichter der Kampagne festgehalten und zugleich zahlreiche interne Markenbotschafter*innen gewonnen. So wirkt die Kampagne identitätsstiftend nach innen und anziehend nach außen für alle potenziellen Bewerber*innen.

Lauter kluge Köpfe.
Die Zielgruppen: Von Azubis bis zu Ingenieur*innen.

Der Fokus der Kampagne liegt auf den sechs wichtigsten Zielgruppen: Ingenieur*innen, IT- und Digitalexpert*innen, Fachkräfte, Vertriebsspezialist*innen, Studierende und Auszubildende.

Breite Wirkung.
Die Maßnahmen: Online, offline, überall.

Gespielt wird die Kampagne auf der Karriereseite der MTU, auf den Jobportalen, in den Social-Media-Kanälen und natürlich auf Jobmessen.

Kommt gut an.
Das Keyvisual am Münchener Hauptbahnhof.

Die MTU ist einer der größten Arbeitgeber in München. Viele Bewerber*innen kommen mit der Bahn. Wir holen Sie ab – direkt am Bahnhof.

  • „Die perfekte Verbindung.“


    „Die Idee, Triebwerk und Mensch zu verschmelzen, hat uns wirklich Schub gegeben. Mitarbeiter*innen waren echt stolz auf unsere Präsenz am Bahnhof. Einige Bewerber*innen haben auch in Vorstellungsgesprächen darauf Bezug genommen.“



    Eva-Maria Kopetzky, MTU Aero Engines AG, Spezialist Personalmarketing / Recruiting Team

  • Mit der Tagline #UPLIFTYOURFUTURE hat die MTU ihrem Employer Branding richtig neuen Schub verliehen. Das sagen auch die Bewerber*innen – in ihren Einstellungsgesprächen.

    MARKE & MARGE®