Der Auftrag: neue Mitarbeitende gewinnen.
Jedes dritte zivile Flugzeug fliegt mit Technologie der MTU Aero Engines. Das Münchener Unternehmen ist in den DAX aufgestiegen und hat einen kontinuierlich hohen Mitarbeiterbedarf. Gesucht hat die MTU eine Agentur für eine neue Arbeitgeberkampagne. Gefunden hat sie Schindler Parent. Das war für uns ein unvergleichlicher Moment – und zugleich der Ausgangspunkt für unsere Strategie.
Wie ist es, für die MTU Aero Engines zu arbeiten? Was bedeutet es, Triebwerke zu entwickeln, zu fertigen und instand zu halten, die unheimlich viel Schub entwickeln. Motoren, die aus unzähligen Teilen bestehen, hinter denen ein Rechenzentrum steht, das mit den größten Rechenzentren überhaupt mithalten kann? Was geht in den Köpfen der Mitarbeitenden vor, wenn sie die Luftfahrt von morgen digitalisieren, gestalten und prägen? Was, wenn sie die Flugzeuge abheben sehen, die nur dank ihrer Arbeit fliegen?
Die Idee: Genau diese Momente fangen wir ein. Wir richten den Fokus auf den Blick der Mitarbeitenden. Wir zeigen den Stolz in ihren Augen. Und wir zeigen beides: Engines & Emotions.
Entstanden ist ein Employer Branding, das in der Gesamtkommunikation der MTU neue Akzente setzt. Visuell durch eine starke Verbindung von Mensch und Maschine, strategisch durch starke Botschaften nach innen – für die Mitarbeitenden aller Bereiche an allen Standorten – und nach außen für alle potenziellen Bewerber*innen. Und diese Botschaft wird auch von Kunden, Partnern und Wettbewerbern wahrgenommen, die in der MTU einen starken Player in der Branche und einen außergewöhnlichen Arbeitgeber insbesondere am Standort München sehen.