Neues Zusammenspiel, neu umgesetzt.

Der Ravensburger Geschäftsbericht 2019: Kompakter denn je.

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AUFGABE
STRATEGIE
TEAM
Neues Konzept: Im Unterschied zu den redaktionell umfangreichen Geschäftsberichten der vergangenen Jahre war eine kompakte Umsetzung gefragt: eine konzentrierte Präsentation der neuen Organisation des Unternehmens und der wichtigsten Zahlen des Geschäftsjahres. Im Fokus sollten die prägenden Themen und Herausforderungen des Jahres 2019 stehen – die zunehmende Internationalisierung sowie die Etablierung einer neuen Unternehmensstruktur. Neu sollten auch Imageteil und Zahlenteil visuell stärker verbunden werden.
Attraktive Infografiken dominieren den Geschäftsbericht – von den großzügig inszenierten Zahlen des Jahres über die Weltkarte, welche die Internationalität der Gruppe augenfällig macht, bis zur Kreisgrafik mit den Produktkategorien als Zentrum der neuen Struktur. Umgesetzt in Ravensburger Farben und eigens entwickelten Icons. Strategisch ist auch der Einsatz von Fotografie: Zwei Fotos begleiten die fünf Doppelseiten. Sie zeigen die beiden Vorstände, die im doppelten Sinn für das Unternehmen stehen, und – als Bebilderung des gemeinsamen Vertriebs – eine Vertriebsmitarbeiterin beim Handel. Die stärkere Anbindung des Finanzberichts wurde durch Vereinheitlichung des Rasters sowie durch Einfügen grafischer Elemente erreicht.

Antje

Antje Koch
Projektmanagement / Public Relations
2006

CONNY

Dr. Constance Hotz 
CD Text
1990

Das neueste Update der Unternehmensmarke.

Als feste Größe des Corporate Publishing vermittelt der Geschäftsbericht jährlich einen Blick auf Unternehmen und Marke Ravensburger Gruppe. Zielgruppen sind Mitarbeitende, Kunden, Geschäftspartner, Presse und Öffentlichkeit. Die Themen spiegeln jeweils wider, wo das Unternehmen steht und was es umtreibt.

2019 war dies die Etablierung der neuen Unternehmensstruktur. In dieser Phase übernimmt der aktuelle Geschäftsbericht die Funktion einer konzentrierten Darstellung des neuen Zusammenspiels. Schnell erfassbare Zahlen, didaktische Infografiken sowie Icons für die sechs Produktkategorien, das Herzstück der neuen Struktur, sind neue visuelle Elemente, welche die Präsentation der Marke nachhaltig prägen werden. Vielleicht ein Meilenstein in der Unternehmenskommunikation.
RAVENSBURGER GESCHÄFTSBERICHT
Mehr Informationen gibt es von:
Antje Koch
Projekt Management / Public Relations
antje.koch(at)schindlerparent.de