Neues Konzept: Im Unterschied zu den redaktionell umfangreichen Geschäftsberichten der vergangenen Jahre war eine kompakte Umsetzung gefragt: eine konzentrierte Präsentation der neuen Organisation des Unternehmens und der wichtigsten Zahlen des Geschäftsjahres. Im Fokus sollten die prägenden Themen und Herausforderungen des Jahres 2019 stehen – die zunehmende Internationalisierung sowie die Etablierung einer neuen Unternehmensstruktur. Neu sollten auch Imageteil und Zahlenteil visuell stärker verbunden werden.
Attraktive Infografiken dominieren den Geschäftsbericht – von den großzügig inszenierten Zahlen des Jahres über die Weltkarte, welche die Internationalität der Gruppe augenfällig macht, bis zur Kreisgrafik mit den Produktkategorien als Zentrum der neuen Struktur. Umgesetzt in Ravensburger Farben und eigens entwickelten Icons. Strategisch ist auch der Einsatz von Fotografie: Zwei Fotos begleiten die fünf Doppelseiten. Sie zeigen die beiden Vorstände, die im doppelten Sinn für das Unternehmen stehen, und – als Bebilderung des gemeinsamen Vertriebs – eine Vertriebsmitarbeiterin beim Handel. Die stärkere Anbindung des Finanzberichts wurde durch Vereinheitlichung des Rasters sowie durch Einfügen grafischer Elemente erreicht.