Sappi Europe beauftragte uns, seine interne und externe Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit zu überarbeiten und verbessern.
Sie hatten bereits eine Menge von Daten und Informationen zur Verfügung, aber keine klare Kommunikationsstrategie zum Thema Nachhaltigkeit. Ein Großteil der wichtigsten und interessantesten Fakten waren hinter einer Mauer aus technischen Begriffen und Zahlenkatalogen versteckt.
Hinter jeder nachhaltigen Entwicklung von Sappi steckt ein Mensch – eine Person, die Verantwortung übernimmt. Jemand, der sich um seine Firma und die Umwelt kümmert. Und diese Person kommt nicht aus der Verwaltung, sondern ist ein gewöhnlicher Mitarbeiter. Jemand, der seinen Kollegen bekannt ist. Jemand mit einem Gesicht.
Dies sind die Geschichten, die wir erzählen, um Sappis Nachhaltigkeit zu kommunizieren – reines Storytelling in Bestform.
Zahlen und Fakten sind notwendig. Aber die Geschichten und die Leute hinter den Fakten und endlosen Zahlen sind sehr viel interessanter. Und außerdem viel verständlicher zu verstehen.
Wahre Nachhaltigkeit ist keine Entscheidung des Managements. Es ist eine Bottom-up-Geschichte, in der jeder Mitarbeiter mit anpackt. So erreicht Sappi Ökoeffizienz.
Yes, I care. Yes, we care. Yes, Sappi cares.
Sappi. Eco. Effective.