Sappi Galerie Brite Plus - Schindler Parent

Flexibel, klar und auf den Punkt.

Das Vertriebstool für die disruptive Einführung von Sappi Galerie Brite Plus.

"

Der Markt für grafische Papiere ist nicht für technische Revolutionen bekannt, sondern eher für Status quo. Es gibt Volumenpapiere und glänzende Papiere. Und bisher war es nicht möglich, ein glänzendes Volumenpapier herzustellen.

Mit einer neuen Technologie ist es Sappi 2017 gelungen, diesen Status quo zu brechen: mit einem Papier, welches eine glänzende Oberfläche mit einem hohen Volumen kombiniert. So entsteht ein neues und einzigartiges Produkt auf dem Markt: Galerie Brite Plus vereint die Vorteile beider Papiere und bietet Druckerzeugnissen ganz neue Möglichkeiten.

Unsere Aufgabe: etwas Kompliziertes, was es bis jetzt nicht gab, ganz einfach zu erklären.
Die Herausforderung: dieses disruptive Produkt und dessen Vorteile für Herausgeber verständlich und nachvollziehbar zu erklären.

Galerie Brite Plus bietet Vorteile, die es so noch nie gab und die je nach Art und Ziel eines Druckerzeugnisses anders funktionieren. Galerie Brite Plus ist nicht nur für den Papiermarkt disruptiv, sondern auch für den eigenen Vertrieb.
Je nach Ansprechpartner muss der Vertrieb die komplexen Vorteile des Produkts anders vorführen.

Gefordert war ein flexibles Tool, welches der Vertrieb mit zu allen potenziellen Kunden nehmen kann, um diesen die speziellen Vorteile von Galerie Brite Plus vorstellen zu können. Außerdem muss Platz für Druckproben geboten werden.

Die Ansprechpartner des Vertriebs für Galerie Brite Plus sind hauptsächlich Herausgeber von Zeitschriften und Produzenten von Katalogen. Beides sind sehr rationale Zielgruppen, die sehr kostenbewusst handeln. Deshalb ist es entscheidend, ihnen aufzuzeigen, wie viel sie dank Galerie Brite Plus profitieren. Vor allem im Vergleich zu den Papieren, die sie aktuell benutzen. Eine Standardlösung war also nicht drin.

Die Buchform hat zwei Funktionen:
1. Das Vertriebstool sieht wie ein Produkt der Zielgruppen aus. Eine Seite zeigt sich als Katalog und fokussiert sich auf die Vorteile für deren Produzenten. Die andere Seite macht das Gleiche für Zeitschriften.
2. Der Innenteil bietet genügend Platz, um verständlich die Fakten und Vorteile rund um Galerie Brite Plus darzustellen und um Druckproben unterzubringen.

Die Fakten und Vorteile von Galerie Brite Plus zeigt das Vertriebstool in Form von kurzen Bullet Points und ansehnlichen Grafiken. So wird der Vertrieb in seinem Gespräch unterstützt, aber nicht dazu verleitet, einfach nur Fakten abzulesen. Davon profitiert das Verkaufsgespräch enorm.

Erfolgreiche Gesprächsführung zu einem disruptiven Papier.

Unser Vertriebstool wurde in 4 Sprachen übersetzt und in ganz Europa an den Vertrieb von Sappi ausgeteilt. Beim Vertrieb kam das Tool sehr gut an. Die Einführungsgespräche mit den Zielgruppen waren erfolgreich.
Inzwischen werden weitere Exemplare produziert, auch für den amerikanischen Markt, wo Galerie Brite Plus 2018 eingeführt wird.

Mehr Informationen gibt es von:

Michael Meier

Geschäftsführender Gesellschafter
michael.meier (at) schindlerparent.de