AgenturArbeitenAktuellesKontakt
Happy Birthday.

Eine Jubiläumskampagne für Theben.

scroll_down
scroll_down
AUFGABE
STRATEGIE
Wer 100 wird, kann viel erzählen. So wie Theben. So wie auf dem Workshop, den wir – „coronakonform“, mit Maske und Abstand – im Mai 2020 auf Schloss Haigerloch veranstalteten. Es ging um das Jubiläum des Unternehmens, ein Refresh des Markenauftritts und um Maßnahmen rund um die Feierlichkeiten im Zeichen der Pandemie. Wie feiern, wenn gar nicht absehbar ist, ob überhaupt und wenn wer kommen darf? Ein Jubiläumslogo, eine Jubiläumsbroschüre. Verpackungsdesign für Sondereditionen des Longsellers theben-timer 26 galt es zu planen, zu gestalten und zu realisieren – und dann packte Paul Sebastian Schwenk, Vorstand der Theben AG, eine Postkarte seines Urgroßvaters aus. Sie war der Nukleus unserer Theben 100Y-Jubiläumskampagne.
„Liebe Eltern, wir hoffen es geht Euch gut …“ so beginnt die Karte des Unternehmensgründer an seine Eltern, mit der Paul Schwenk – ein Jahr vor dem offiziellen Eintrag ins Handelsregister – die Gründung seines Unternehmens ankündigt. Für uns eine Steilvorlage, das Jubiläumsjahr von Theben – 2021 – bereits im Dezember 2020 beginnen zu lassen: Als Einladung zu allen Feierlichkeiten, die Theben plante.

Doch wie lädt man zu Feiern ein, die vielleicht gar nicht stattfinden dürfen? Indem wir ein Online-Portal schaffen, über das alle Feierlichkeiten moderiert werden. Was findet wann statt und in welchem Rahmen? Auf der Microsite 100.theben.de werden Kunden und Kundinnen, Mitarbeitende und Partnerunternehmen darüber informiert – und: Jede*r kann dort seine eigene Glückwunschkarte gestalten und hochladen.

Jede*r mit dem einzigartigen Theben-Moment. Während bereits die ersten Karten postalisch eingesandt oder digital hereinkamen, entwickelten wir eine Jubiläumsbroschüre, die – two-in-one – bei Nachdruck leicht als reine Imagebroschüre weiterverwendet werden kann. Die Imageseiten selbst bilden die Grundlage für Imageanzeigen in ausgewählten Fachtiteln.

Flankiert wurden die Maßnahmen – Postkarten, Jubiläumsaktion, Jubiläumsbroschüre, Microsite – durch das Verpackungsdesign der Theben-Timer-Sondereditionen. All diese Maßnahmen verbindet das ihnen gemeinsame Jubiläumslogo: theben 100 YEARS Building Automation.
  • DIE JUBILÄUMSKAMPAGNE MACHT GESCHICHTE DURCH GESCHICHTEN ERLEBBAR – MIT LAUTER THEBEN-MOMENTEN, DIE MITARBEITENDE, KUNDEN UND PARTNER MIT THEBEN VERBINDEN. DIE RESONANZ: ÜBERWÄLTIGEND.
  • „Ehrlich. Mit diesem Rücklauf hatten wir nicht gerechnet.“

    „Freunde haben uns gratuliert. Frühere Kunden. Mitarbeiter. Aus der Nachbarschaft. Aus aller Welt.
    Die Jubiläumsaktion von Schindler Parent war schon – cool. Und berührend.“



    Paul Sebastian Schwenk, Vorstandsvorsitzender, Theben AG