Content Marketing - Schindler Parent

Content-Marketing.

The steep path
to success.

"

Content-Marketing.

The steep path to success.

A guest contribution from Jon Westnedge, Managing Director DACH, Taboola.

 

2008. The path to content marketing success—in an abbreviated form—goes something like this:

● Identify a relevant topic.
● Write and publish a decent article.
● Share the content via social media.

Fast forward to 2018. Follow the same formula and, uh, good luck.
I was intrigued by a recent post on the Contently blog titled, Content Marketing Isn’t a Marathon—It’s a Relay Race—great stuff, from editor in chief Joe Lazauskas.

 

He writes:

“Great content marketing can absolutely deliver compounding returns over time, building loyal audiences likely to buy more from a brand. But even if a CMO agrees with this idea, she may not be inclined to implement it. Why? Because marketing leaders have little incentive to play the long game.”

I recommend you read the article, but I’ll summarize it for you here because I suspect you’d first like to read this article. Lazauskas points out:
The tenure of the CMO is usually brief (average = 42 months).
In the interest of keeping their jobs, many CMOs shy away from the long-term content marketing play and place their chips instead on lead-generation tactics that deliver more predictable (but often mediocre) results.

Joe offers a trio of ideas to help content marketers keep the faith:

  • Start small—Focus is the idea here. Focus on a line of business. Focus on a specific persona. Establish KPIs and track them regularly.
  • Sell it—Create a content marketing culture by getting buy-in across the company including the executives and other departments.
  • Market the content—Commit to a budget for distributing and promoting content on platforms social media platforms, search, and content discovery networks like Taboola.

 

Five ways to promote your content with advertising

Here’s Joe Lazauskas once again:

“A strange thing happens when brands invest in content marketing—people forget the marketing part. Content programs still require marketing fundamentals—like using paid media to get content in front of your target audience.”

As an ambassador of native advertising, it was Joe’s point above that inspired me to write this article. I’ll share with you now ideas for increasing the reach of your content with paid distribution tactics.

 

Discovery and native advertising
Native advertising—where ads follow the form and function of website on which it runs—takes a number of forms.
The most prevalent use is a content discovery platform such as Taboola, which gives brands access to more than one billion users. Your ads appear at the conclusion of published articles across a large network of publishers. Readers discover your content on the publishers’ sites, but their reading experience is not disrupted in the way it would be with traditional display ads.

 

Publisher partnerships
A growing number of brands forge relationships directly with publishers to create native campaigns. They usually require a hefty investment from the advertiser, however brands capable of delivering high quality content can reap a positive ROI.

 

Search advertising
Pay-per-click (PPC) search ads, including Google’s long-established AdWords program, is a staple of paid promotion. While, of course, brands promote their products and services with this form of search engine marketing, it also lends itself to content promotion. Search ads require you to determine specific keywords that will invoke the presentation of your ads. Marketers pay a given amount each time their ad is clicked.

 

Social media advertising
As organic reach via popular social media channels cools off, interest and investments in social media advertising continue to gain momentum. At the risk of going down the sensitive “privacy path,” I want to mention social media networks collect ample information about their users and are therefore able to execute advertising programs with a good deal of targeting capabilities.

 

Banner ads
Banner ads are on life support. This is to say, they remain alive. However the combination of ad blocking and the reader’s “banner blindness” doesn’t bode well for this form of advertising that first took hold in the mid 90s, but has suffered badly in the current decade. That said, banner ads still have a faint pulse and you may consider using them on strategically placed sites to promote your content.


Where should you invest your advertising budget?

Espousing advice about digital advertising is no easy task. Like most things in the digital marketing realm, experimentation is your best bet. What works for one business, may or may not work for another.

Consider the following:

Targeting options
Begin by clarifying the targeting options that matter most to you.

  • Are you aiming for demographic targeting, interest-based targeting, or both?
  • Are you marketing to a B2B market or directly to consumers?
  • How can potential ad networks help you reach your target audience?

User experience
How do you want to connect with your audience?

  • Native ads offer varying degrees of targeting. Taboola enables advertisers to target via demographics, firmographics, and shopper intent.
  • Search ads reach consumers based on the keywords they’ve used.
  • Facebook displays ads drive awareness about new businesses, services, and products.
  • LinkedIn ads target professionals by interest or job titles.

 

Ad formats
The big question: do the ad formats inspire action? Logical questions to follow include: Can you tell your story in a clear and compelling way? Do the available ad formats align with the needs of your campaign?

 

Think short and long-term
Yes, the slope’s become steeper. Content marketing success doesn’t generally come quickly or cheaply.
But if you must play to win in the short-term, you have the option to promote your content with advertising. Online advertising can be highly effective in driving short-term traffic. Start small then test and refine your efforts.
However, if you can build a company wide content marketing culture you can see results over the long haul as well.

 

Guest contribution from Jon Westnedge, Managing Director DACH, Taboola.

For more information about Taboola, see www.taboola.com/

 

Tags

Content Generation·

Content Marketing·

Corporate Communication·

Creativity·

Online Marketing Trends

Content Marketing - Schindler Parent

Content-Marketing.

Der steile Weg
zum Erfolg.

"

Content-Marketing.

Der steile Weg zum Erfolg.

2008: Der Weg zum Content-Marketing-Erfolg – in Kurzform – geht ungefähr so:

Finde ein relevantes Thema.
Schreibe und veröffentliche einen lesbaren Artikel.
Teilen den Artikel über Soziale Medien.

 

2018: Folge der gleichen Formel und, äh, viel Glück…

Vor kurzem las ich einen interessanten Artikel im Contently-Blog mit dem Titel Content Marketing ist kein Marathon – es ist ein Staffellauf. Brillant durchdacht und verfasst von Chefredakteur Joe Lazauskas.

 

Lazauskas schreibt:

„Gutes Content-Marketing kann im Laufe der Zeit durchaus gewinnbringende Erträge liefern und ein loyales Publikum aufbauen, das der Marke mit großer Wahrscheinlichkeit treu bleibt. Aber selbst wenn der CMO dieser Idee zustimmt, ist er wahrscheinlich nicht dazu geneigt, sie umzusetzen. Warum? Weil Marketingleiter wenig Anreiz haben, langfristig zu planen.“
Denn die Beschäftigungsdauer eines CMO ist in der Regel kurz (durchschnittlich 42 Monate). Um ihre Arbeitsplätze zu sichern, scheuen viele CMOs das langfristige Content-Marketing-Spiel und platzieren ihre Chips stattdessen auf Lead-Generations-Taktiken, die vorhersehbare (aber oft mittelmäßige) Ergebnisse liefern.

 

Lazauskas bietet drei Tipps, die Content-Vermarktern helfen können:

  • Klein anfangen – der Fokus liegt hier auf der Idee. Konzentriere dich auf einen Bereich, eine bestimmte Zielgruppe. Erstelle und messe deine KPIs regelmäßig.
  • Verkaufen – etabliere eine Content-Marketing-Kultur, indem du dir innerhalb des Unternehmens, einschließlich der Führungsebene und anderer Abteilungen, Zustimmung einholst.
  • Content vermarkten – setze dir ein Budget für die Verbreitung und Vermarktung von Content in Sozialen Medien, Search und Content-Discovery-Netzwerken wie Taboola – und halte dich daran!

Fünf Möglichkeiten, um deinen Content zu bewerben

Joe Lazauskas meint:

„Etwas Seltsames passiert, wenn Marken in Content-Marketing investieren – Leser vergessen, dass es sich hier auch um Marketing handelt. Content-Programme erfordern immer noch Marketing-Grundlagen wie die Verwendung von kostenpflichtigen Medienangeboten, um deine Inhalte und Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen.“

Als Botschafter von Native Advertising inspirierte mich Joes Standpunkt dazu, diesen Artikel zu schreiben. Im Folgenden gebe ich dir  ein paar Tipps, wie du die Reichweite deiner Inhalte durch kostenpflichtige Vertriebstaktiken erhöhen kannst.

 

Discovery und Native Advertising
Native Advertising, bei der sich die Anzeigen der Form und Funktion der Website (auf der sie ausgeführt werden) anpassen, ist vielschichtig. Am häufigsten wird eine Content-Discovery-Plattform wie Taboola eingesetzt, die Marken Zugang zu mehr als einer Milliarde Nutzern bietet. Deine Anzeigen werden auf Publisher Websites am Ende redaktioneller Artikel platziert. So entdecken Leser deine Inhalte, ohne dass ihr Leseerlebnis dadurch beeinträchtigt wird, wie es bei herkömmlichen Display-Anzeigen der Fall ist.

 

Publisher-Partnerschaften
Eine wachsende Anzahl von Marken entwickelt direkte Beziehungen mit Publishern, um Native-Kampagnen zu schalten. Diese erfordern in der Regel eine hohe Investition seitens der Werbetreibenden, jedoch können Marken, die qualitativ hochwertige Inhalte liefern, einen positiven ROI erzielen.

 

Suchmaschinen
Pay-per-Click-Anzeigen (PPC-Suchanzeigen), einschließlich des seit langem etablierten AdWords-Programm von Google, sind ein fester Bestandteil der bezahlten Werbung. Während die meisten Marken mit dieser Form des Suchmaschinenmarketings ausschließlich Produkte und Dienstleistungen bewerben, eignet sich PPC auch zur Content-Promotion. Hier müssen bestimmte Keywords gesetzt werden, die deine Anzeigen schlussendlich ausspielen. Vermarkter zahlen pro Anzeigenklick einen bestimmten Betrag.

 

Soziale Netzwerke
Auch wenn die organische Reichweite über populäre Social-Media-Kanäle abkühlt, nimmt die Investition in bezahlte Social-Media-Werbung Fahrtwind auf. Auf die Gefahr hin, das sensible „Datenschutzthema“ wieder auszugraben, möchte ich hier trotzdem nochmal erwähnen, dass Social-Media-Netzwerke umfassende Informationen über ihre Nutzer sammeln und daher in der Lage sind, Werbeprogramme mit einer großen Auswahl an Targeting-Funktionen auszuführen.

 

Bannerwerbung
Das Verbleiben von Werbebannern hängt am seidenen Faden. Das heißt, sie bleiben am Leben, haben es aber nicht leicht. Die Kombination aus Ad Blockern und der sogenannten „Bannerblindheit“ des Lesers verheißt nichts Gutes für diese Werbeform, die Mitte der 90er Jahre zum ersten Mal eingesetzt wurde, im laufenden Jahrzehnt allerdings stark gelitten hat. Dennoch zeigen Werbebanner immer noch Wirkung. Sie können strategisch auf Websites eingesetzt werden, um Inhalte zu bewerben.

 

Wo ist dein Werbebudget gut angelegt?
Beratung im Bereich digitale Werbung ist keine leichte Aufgabe. Wie bei den meisten Dingen im Bereich des digitalen Marketings ist Experimentieren die beste Wahl. Was für ein Unternehmen funktioniert, funktioniert für ein anderes möglicherweise nicht.

Folgendes sollte grundsätzlich berücksichtigt werden:

Targeting-Optionen
Beginne mit der Klärung der Targeting-Optionen, die für dich am wichtigsten sind.

  • Fokussierst du dich auf eine demografische Ausrichtung, interessenbezogene Targeting oder beides?
  • Vermarktest du an einen B2B- oder B2C-Markt?
  • Wie kannst du mithilfe von Werbenetzwerken deine Zielgruppe erreichen?

 

Benutzererfahrung
Wie möchtest du dein Publikum erreichen?

  • Native Anzeigen bieten unterschiedliche Targeting-Stufen. Taboola ermöglicht Werbetreibenden die Ausrichtung auf Demografie, Unternehmensdaten und Käuferabsicht.
  • Suchanzeigen erreichen Nutzer basierend auf den von ihnen verwendeten Keywords.
  • Über Facebook werden Anzeigen für neue Unternehmen, Dienste und Produkte geschaltet.
  • LinkedIn-Anzeigen richten sich nach Interessen- oder Berufsbezeichnungen.

 

Anzeigenformate
Die große Frage: Beflügeln die genutzten Werbeformate zum Handeln? Weitere Fragen: Kannst du deine Story auf eine klare und überzeugende Weise erzählen? Können die verfügbaren Anzeigenformate den Anforderungen deiner Kampagne standhalten?

 

Kurz und langfristig denken
Ja, es wird immer schwieriger. Content-Marketing-Erfolg kommt in der Regel nicht schnell oder billig. Aber wenn du kurzfristig Erfolg haben willst, hast du die Möglichkeit, deine Inhalte mit Anzeigen zu bewerben. Online-Werbung kann für kurzfristige Kampagnen sehr effektiv sein. Wie schon erwähnt, erstmal klein anfangen, dann testen und optimieren. Wenn du jedoch die Möglichkeit hast, eine unternehmensweite Content-Marketing-Kultur aufzubauen, kannst du auch auf lange Sicht gute Ergebnisse erzielen.

Gastbeitrag von Jon Westnedge, Managing Director DACH, Taboola.

Weitere Informationen zu Taboola finden Sie unter www.taboola.com/de/advertisers

 

Tags

Content Generation·

Content Marketing·

Corporate Communication·

kreative Verbindung zwischen Marke und Marge·

Kreativität·

Online Marketing Trends·

Zielgruppe