AgenturArbeitenAktuellesKontakt
DNK-Erklärung veröffentlicht.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
scroll_down

Schindler Parent > Blog > DNK-Nachhaltigkeitserklärung veröffentlicht.

Im Zeichen des DNK.

Schindler Parent publiziert Nachhaltigkeitserklärung.

Seit dem 3. Juli 2023 ist sie online. Veröffentlicht auf der Website des DNK: unsere Nachhaltigkeitserklärung für das Berichtsjahr 2022. Warum jetzt? Wieso beim DNK? Und was folgt daraus?

Warum jetzt? Warum nicht?

Die Frage lautet eher: warum erst jetzt. Die Antwort: Alles braucht seine Zeit. Und jetzt war die Zeit reif. In den letzten Jahren und Monaten haben wir sukzessive Schritte in Richtung Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht. Kleine Schritte wie die Umstellung von Kaffeepads auf die frisch gemahlene Bohne. Größere wie die Wahl von Öko-Strom. Und wir haben – für manche von uns – die durchaus gewöhnungsbedürftige Umstellung von Verbrennerfahrzeugen auf E-Fahrzeuge eingeleitet. Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden das Leasing von E-Bikes. Und seit Neuestem produzieren zwei Bienenvölker in unserem Garten nachhaltigen Bio-Honig. Bereits im letzten Jahr hat unsere nachhaltige Vesperbox bei unseren Kund*innen und unseren Mitarbeitenden für große Freude gesorgt. Inzwischen stellen wir unsere gesamte Wertschöpfungskette auf den Prüfstand. Das alles waren Schritte, die – konsequent zu Ende gedacht – geradezu logisch zu einer offiziellen Nachhaltigkeitserklärung führen. Die Frage war: über welche Plattform?

Warum der DNK? Weil er klar, seriös und transparent ist.

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex geht auf den Rat für nachhaltige Entwicklung zurück, der sich aus 15 Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammensetzt und die Bundesregierung in Fragen der Nachhaltigkeit berät. Der Nachhaltigkeitskodex wurde 2010 ins Leben gerufen. Anhand von 20 Kriterien bewertet er transparent und vergleichbar die Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Strategie und Prozessmanagement sowie in den Aspekten Umwelt und Gesellschaft. Der Bericht ist rein formal. Er dokumentiert lediglich den aktuellen Stand. Daher ist das Zeichen des DNK auch kein Zertifikat, sondern lediglich ein Signet, das DNK-Anwender erhalten, die den Berichtsprozess durchlaufen haben. Inzwischen haben das über 1.000 Unternehmen getan. Wir jetzt auch.

Und was folgt jetzt? Natürlich nachhaltige Kommunikation.

Nachhaltige Kommunikation bedeutet für uns, das zu tun und zu empfehlen, was sinnvoll und nützlich ist – wie immer unter ökonomischen Gesichtspunkten, jetzt auch verstärkt unter ökologischen und sozialen Gesichtspunkten. Zur kurz- und mittelfristigen Perspektive rückt daher immer stärker auch der langfristige Impact in den Fokus. Hier wissen wir uns aufgrund vieler gemeinsamer Projekte – von Nachhaltigkeitsberichten bis zu nachhaltigen Messeständen – auf einer Linie mit vielen unserer Kunden und vielen unserer Lieferanten. Sprich: Beratung in nachhaltiger Kommunikation ist durchaus eines unserer erklärten Ziele. Gerade weil das Thema relevant ist und diese Relevanz in Zukunft weiter wachsen wird. Hier verstehen wir uns als Impulsgeber, der die Implikationen der Nachhaltigkeitskommunikation extern und intern für unsere Kunden verdeutlichen und deren Potenzial – zum Beispiel für das Employer Branding, aber auch für Kooperationen – erschließen will.

Das gilt umgekehrt auch für uns selbst – und unsere eigene interne Kommunikation. So schaffen wir interne Partizipationsformen, die es allen unseren Mitarbeitenden ermöglichen, ihre Ideen zu einer nachhaltigen Gestaltung unserer Prozesse beizusteuern. Weil es uns als Agentur besser und stärker macht, die Identifikation unserer Mitarbeitenden erhöht und unsere Attraktivität als Arbeitgebende für potenzielle Bewerber*innen steigert.

Unser Dank geht an Dr. Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung, der uns auf unserem Weg zum DNK-Nachhaltigkeitsbericht begleitet hat.

 

Mehr Informationen gibt es von:

Manuela Schwarz

Geschäftsleitung Finanzen
Prokuristin / Gesellschafterin

manuela.schwarz@schindlerparent.de