AgencyCases
News
Contact
etracker as an Alternative to Google Analytics
New guidelines according to the GDPR & TTDSG for 2022.
scroll_down

Schindler Parent > Blog > Privacy-compliant tracking: etracker

Privacy-compliant tracking: etracker as an alternative to google analytics.

New guidelines according to the GDPR & TTDSG for 2022.

Hardly a week goes by without new data protection guidelines. Staying up to date is, thus, a real challenge - and a rather time-consuming one at that. Especially for companies with enough projects on-hand, even without new data protection laws and regulations. So the ban on Google Analytics comes at an inopportune time.

Many marketing departments rely on data from the U.S. tracking tool but are now no longer allowed to use it. It's time for an alternative. But what works effectively? And what is still allowed? At Schindler Parent, we provide answers to these questions. Work with us to keep your tracking effective and, more importantly, legal.

For most of our analyses, we use etracker as a certified partner. In many ways, it is the best alternative to Google Analytics for us for several reasons: The GDPR-compliant tool does not use cookies or US data transfer. Furthermore, the data sovereignty remains 100% with you, the website operator. The high level of up-to-date data is only the cherry on top. If you would like to know how to get relevant and legal data, please feel free to contact us. Our online marketing manager, Daniel Leidorf, is a Certified etracker Expert and knows the answers to your questions. He will be happy to support you in converting your tracking so that you can continue to gain crucial insights from your privacy-compliant web analytics.

Please read on if you want to learn more about etracker and gain insight into the analytics ban and alternative tools. But be careful: The following content might be dull at one point or another.

Data Protection and Web Analytics: Legal Background.

Data protection and web analytics: need not be a contradiction in terms. Because even when complying with the regulations of the new Telecommunications Telemedia Data Protection Act (TTDSG), which came into effect at the end of 2021, website operators can carry out informative data analyses. However, there are a few things to keep in mind. The national implementation of the directives adopted at the EU level (2002/85/EC e-Privacy) stipulates that website administrators need the consent of their users when accessing the user's terminal device.

You can find more information on the new Telecommunications Telemedia Data Protection here: https://gesetz-ttdsg.de/teil-1/.

In addition, the Data Protection Conference published the "Orientation Guide for Telemedia Providers" in the wake of the new law. Among other things, it deals with data transfer to the United States. In this case, and according to the Data Protection Conference, there is no legal basis whatsoever, and even with the user's consent, there is a violation of the GDPR (General Data Protection Regulation). In this regard, the Data Protection Conference writes:

"[...] Furthermore, in cases where third-party service providers are involved in tracking as processors, attention must be paid to whether these service providers also process data of the users concerned for their own purposes (e.g., to improve their services or to create interest profiles). In this case - and even if the third-party service provider only reserves this right theoretically - the scope of a commissioned processing according to Art. 28 DS-GVO is violated.

And further:

"It should be noted that [when transferring personal data to the U.S. and other third-party countries] the mere agreement to standard data protection clauses such as the standard contractual clauses adopted by the EU Commission is insufficient."

You can access the official guidance of the Data Protection Conference here: https://www.datenschutzkonferenz-online.de/media/oh/20211220_oh_telemedien.pdf

Thus: Google Analytics tools are illegal and impractical.

If you are fed up with laws and regulations, here is a summary of the four points that make Google Analytics a data protection problem:

  • US data transfer
  • No data sovereignty of website operators
  • Cookie-based method
  • Consent-dependent tracking

If you want to dive in further, the coming paragraphs will give you an idea of what the legislation means in concrete terms. Namely, the widely used Google Analytics tracking tools are illegal. With Google Analytics, the analysis of personal data takes place in the US, a security risk from a privacy protection perspective.

In Austria, the data protection authority has already clarified that Google Analytics is illegal there, as the data processing is not GDPR-compliant. Shortly thereafter, the Dutch and French data protection authorities joined in and prohibited website operators from embedding Google Analytics tracking tools into their websites. Consequently, it only makes sense to monitor this trend while keeping the developing guidance of the Data Protection Conference in mind. It seems likely that more state authorities will join in on the strict ban. Therefore, the U.S. data transfer of Google Analytics represents an insurmountable hurdle to privacy-compliant tracking at this point.

The cookie-based method of Google Analytics furthermore requires the consent of the user. By automatically enriching the user profiles with socio-demographic data, the platform creates extensive data sets, which is why tracking is consent-dependent. In addition to the dependency on user consent, there still exist data protection concerns, because even with consent, the data protection conference writes, "[...] the services concerned may not be used, i.e. they may not be integrated into the website [...]".

Furthermore, the processing of data by Google Analytics does not only occur based on orders, meaning that no absolute data sovereignty is ensured. This insecure processing relationship increases the risk of data leaks and the associated negative consequences. Google Analytics neither grants access to raw data nor does it generate daily updated data. However, the immediate tracking of events is indispensable for successful web analysis.

Matomo as an Alternative?

As a direct competitor of Google Analytics, Matomo could be an alternative for website operators. In reality, however, Matomo also works with tracking cookies by default, which makes it possible to identify users. Again, extensive usage profiles are created, and the explicit consent of the website users must, therefore, be guaranteed. The problem: the consent rate of users is low, decreasing the amount of available data dramatically. Due to ad blockers, cookie banners are even often blocked immediately, thus, ruling out user consent from the start. Web analytics of this kind are therefore becoming less and less effective.

The Solution: etracker.

Since etracker Analytics does not use cookies, the debate about user consent simply does not apply. The high rejection rate that jeopardizes web analytics using Matomo, for example, doesn't matter with etracker. "But then, how is informative data even collected for my web analytics?" you may be asking. It's simple: due to etracker's data protection-friendly default settings, all interactions on the website are recorded in the same form with the cookie-less method as with the cookie-based way. etracker relies on anonymizing the data before the first data is even stored. Another reason why etracker does not use cookie banners is the legitimate interest of the website operator, which is taken into account by the GDPR. This legitimate interest forms the legal basis of cookie-less session tracking and is, therefore, recognized by German regulatory authorities as not requiring consent. The etracker Analytics analysis tool even offers a template for balancing interests in this context. Website operators who use eTracker are, thus, on the safe side.

If website operators do not wish to forego cookies and hence user permission, despite the advantages mentioned above, etracker also offers the option of tracking with cookie-based consent. One can connect this option to all common consent management platforms.

Since, unlike Google Analytics, etracker Analytics is platform-neutral, one can connect both Google Ads and Microsoft Ads in the same way. Thus, the relevant user conversion data can be fed back to the respective advertising platforms. The connection to the corresponding ads is done via etracker's clear dashboard and does not involve any extraordinary niche capabilities.

The aspect of US data transfer, which makes tracking with Google Analytics problematic from a privacy protection point of view, is also eliminated with etracker. Since the server is located in Germany and there is no data transfer to non-European third countries, etracker's features are compliant with the high data protection standards of the GDPR. In addition to the fact that etracker excludes US data transfer, the data is collected exclusively on behalf of the website operator and is not used elsewhere by etracker. Data sovereignty, thus, lies 100% with the website operators. In contrast to Google Analytics, the raw data export is guaranteed, and the actuality of the data is a clear benefit. etracker provides a continuous processing time of the data of approx. 30 minutes.

Due to its compliance with the GDPR, the etracker analytics platform was honored with the "ePrivacy Seal" certificate. This certificate is awarded by the independent ePrivacyseal GmbH when online and mobile offerings withstand a thorough data protection audit.

All in all:

In short, etracker is the best alternative to Google Analytics in many aspects. To summarize, these are the most important advantages of etracker compared to Google Analytics:

  • etracker does not use cookies and is therefore not dependent on consent.
  • There is no US data transfer with etracker.
  • etracker is GDPR and TTDSG compliant and has been awarded the ePrivacy Seal.
  • The data collected is processed exclusively on an order-by-order basis, which means that 100% of the data sovereignty lies with the website operators.
  • Website operators have access to the raw data.
  • etracker provides a high level of up-to-date data with a processing time of approx. 30 minutes.

As you can see, etracker's services create a win-win situation, as it is possible to protect user privacy while simultaneously creating significant web analyses.

If you have any questions about etracker, please feel free to contact our Certified etracker Expert Daniel Leidorf.

 

Daniel Leidorf

Certified etracker Expert / Online Marketing Manager
daniel.leidorf@schindlerparent.de

 

David Bumiller

Text
david.bumiller@schindlerparent.de

AgenturArbeitenAktuellesKontakt
etracker – die legale Alternative zu Google Analytics.
Datenschutzkonformes Tracking nach DSGVO und TTDSG.
scroll_down

Schindler Parent > Blog > Datenschutzkonformes Tracking. etracker – die legale Alternative zu Google Analytics.

Datenschutzkonformes Tracking: etracker – die legale Alternative zu Google Analytics.

Neue Richtlinien nach DSGVO & TTDSG für 2022.

Kaum eine Woche vergeht ohne neue Richtlinien im Bereich Datenschutz. Immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben ist also eine echte Herausforderung – eine ziemlich zeitaufwendige dazu. Vor allem für Unternehmen, die auch ohne Gesetze und Verordnungen genug Projekte auf dem Tisch haben. Da kommt das Verbot von Google Analytics zur Unzeit. Viele Marketingabteilungen sind auf die Daten des US-Tracking-Tools angewiesen, dürfen es nun aber nicht mehr benutzen. Eine Alternative muss her. Aber was funktioniert effektiv? Und was ist noch erlaubt? Wir bei Schindler Parent geben Ihnen Antworten auf diese Fragen. Gemeinsam mit uns bleibt Ihr Tracking effektiv – und fast noch wichtiger: legal.

Für viele unserer Analysen nutzen wir, als zertifizierter Partner, etracker. Für uns ist es in vielen Fällen die beste Alternative zu Google Analytics. Und das aus mehreren Gründen: Das DSGVO-konforme Tool kommt ohne Cookies und US-Datentransfer aus, zudem bleibt die Datenhoheit zu exakt 100 % bei Ihnen, dem Websitebetreibenden. Die hohe Datenaktualität ist dann die Kirsche auf der Datentorte. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie an relevante und legale Daten kommen, dürfen Sie uns sehr gerne kontaktieren. Unser Onlinemarketing-Manager, Daniel Leidorf, ist Certified etracker Expert und weiß Ihre Fragen zu beantworten. Er unterstützt Sie gerne bei der Umstellung Ihres Trackings, damit Sie weiterhin wichtige Erkenntnisse aus Ihrer datenschutzkonformen Webanalyse ziehen können.

Falls Sie noch mehr über etracker, Hintergründe zum Analytics-Verbot und alternativen Tools erfahren möchten, lesen Sie einfach weiter. Aber Vorsicht: Der Inhalt der folgenden Zeilen könnte an der einen oder anderen Stelle etwas trocken sein.

Juristische Hintergründe zu Datenschutz und Webanalyse.

Datenschutz und Webanalyse: Das muss kein Gegensatz sein. Denn auch mit Einhaltung der Bestimmungen des Ende 2021 in Kraft getretenen neuen Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) können die Betreibenden von Webseiten aussagefähige Auswertungen von Daten durchführen. Allerdings ist dabei einiges zu beachten. Mit der nationalen Umsetzung der auf EU-Ebene beschlossenen Richtlinien (2002/85/EG e-Privacy) ist klar geregelt, dass Websitebetreibende das Einverständnis ihrer User brauchen, wenn sie auf das End-gerät des Nutzers zugreifen.

Mehr Information zum neuen Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz finden Sie übrigens hier: https://gesetz-ttdsg.de/teil-1/

Zudem kommt die „Orientierungshilfe für Anbieter:innen von Telemedien“, die im Zuge des neuen Gesetzes von der Datenschutzkonferenz veröffentlicht wurde. Darin geht es u. a. um den US-Datentransfer. In diesem Fall besteht laut Datenschutzkonferenz nämlich keinerlei Rechtsgrundlage und selbst mit der Einwilligung der Benutzer wird gegen die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) verstoßen. Die Datenschutzkonferenz schreibt dazu:

„[…] Darüber hinaus ist in Fällen, in denen Drittdienstleister beim Tracking als Auftragsverarbeiter eingebunden werden, darauf zu achten, ob diese Dienstleister Daten der betroffenen Personen auch zu eigenen Zwecken verarbeiten (z. B. um eigene Dienste zu verbessern oder Interessensprofile zu erstellen). In diesem Fall – und selbst wenn sich der Drittdienstleister dies nur abstrakt vorbehält – wird der Rahmen einer Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO überschritten.“

Und weiter:

„Zu beachten ist, dass [bei der Übermittlung personenbezogener Daten in die USA und andere Drittländer] der reine Abschluss von Standarddatenschutzklauseln wie den von der EU-Kommission beschlossenen Standardvertragsklauseln nicht ausreicht.“

Zur offiziellen Orientierungshilfe der Datenschutzkonferenz gelangen Sie hier: https://www.datenschutzkonferenz-online.de/media/oh/20211220_oh_telemedien.pdf

Die Folge in der Praxis: Google Analytics Tools sind illegal und unbrauchbar.

Falls Sie genug von Gesetzen und Verordnungen haben, finden Sie hier zusammengefasst die vier Punkte, die Google Analytics zum Datenschutzproblem machen:

  • US-Datentransfer
  • Keine Datenhoheit der Websitebetreibenden
  • Cookie-basiertes Verfahren
  • Consent-abhängiges Tracking

Falls Sie noch weiter eintauchen möchten, geben Ihnen die kommenden Absätze einen Eindruck davon, was die Gesetzgebung konkret bedeutet. Nämlich, dass die weit verbreiteten Tracking-Tools von Google Analytics illegal sind. Bei Google Analytics erfolgt die Analyse der personenbezogenen Daten in den USA. Aus datenschutzrechtlicher Perspektive ein Sicherheitsrisiko. In Österreich hat die Datenschutzbehörde bereits klargestellt, dass Google Analytics dort unzulässig ist, da die Verarbeitung der Daten nicht DSGVO-konform ist. Kurz darauf schlossen sich die niederländische und französische Datenschutzbehörde an und untersagten Websitebetreibenden, Tracking Tools von Google Analytics in ihre Websites einzubinden. Folglich ist es nur sinnvoll, diesen Trend zu beobachten und bei der Entwicklung die Orientierungshilfe der Datenschutzkonferenz im Hinterkopf zu behalten. Es ist wahrscheinlich, dass sich weitere Landesbehörden dem strikten Verbot anschließen werden. Der US-Datentransfer von Google Analytics stellt an dieser Stelle also eine unüberwindbare Hürde datenschutzkonformen Trackings dar.

Für das Cookie-basierte Verfahren von Google Analytics ist zudem die Einwilligung der User vonnöten. Die Plattform erstellt durch die automatische Anreicherung der Nutzungsprofile mit soziodemografischen Daten umfangreiche Datensätze, weshalb das Tracking consent-abhängig ist. Neben der Abhängigkeit von der Einwilligung der User bestehen auch hier weiterhin datenschutzrechtliche Bedenken, denn selbst mit der Einwilligung, schreibt die Datenschutzkonferenz, dürften „[…] die betroffenen Dienste nicht genutzt, also auch nicht in die Webseite eingebunden werden […]“.

Die Verarbeitung der ermittelten Daten durch Google Analytics erfolgt zudem nicht nur nach Aufträgen, weshalb keine absolute Datenhoheit bei den Websitebetreibenden sichergestellt werden kann. Durch dieses unsichere Verarbeitungsverhältnis steigt die Gefahr eines Data-Leakage und die damit verbundenen negativen Konsequenzen. Weder der Zugriff auf Rohdaten ist über Google Analytics gewährt, noch können tagesaktuelle Daten generiert werden. Das unmittelbare Tracking von Events ist allerdings unverzichtbar für eine erfolgreiche Webanalyse.

Matomo als Alternative?

Matomo als direkter Konkurrent von Google Analytics könnte nun von Websitebetreibenden als Alternative in Betracht gezogen werden. Tatsächlich arbeitet Matomo aber standardmäßig auch mit Tracking-Cookies, wodurch eine eindeutige Identifikation der User möglich ist. Auch hier werden umfangreiche Nutzungsprofile erstellt und die explizite Einwilligung der Website-User muss daher gewährleistet sein. Das Problem dabei: Die Einwilligungsrate der User ist gering und der Datenbestand sinkt dramatisch. Aufgrund von Ad-Blockern werden die Cookie-Banner sogar oftmals sofort blockiert und schließen damit die Einwilligung der User von vornherein aus. Webanalysen dieser Art verlieren also immer mehr an Aussagekraft.

etracker bietet die Lösung.

Da etracker Analytics ohne Cookies auskommt, fällt die ganze Debatte um die Einwilligung der User schlicht und ergreifend weg. Die hohe Ablehnungsrate, welche die Webanalysen, die beispielsweise über Matomo erstellt werden, gefährden, spielt bei etracker keine Rolle. „Aber wie werden denn dann aussagekräftige Daten für meine Webanalyse erhoben?“ fragen Sie sich sicher. Ganz einfach: Aufgrund der datenschutzfreundlichen Voreinstellung von etracker können beim Cookie-losen Verfahren alle Interaktionen auf der Website in gleicher Form wie beim Cookie-basierten Verfahren erfasst werden. etracker setzt dabei auf die Anonymisierung der Daten, bevor überhaupt die erste Datenspeicherung stattfindet. Ein weiterer Grund, weshalb etracker ohne Cookie-Banner auskommt, ist das berechtigte Interesse der Websitebetreibenden, das von der DSGVO berücksichtigt wird. Das berechtigte Interesse bildet die Rechtsgrundlage des Cookie-losen Session-Trackings und ist somit von deutschen Aufsichtsbehörden als nicht einwilligungsbedürftig anerkannt. Das Analysetool etracker Analytics bietet in diesem Zusammenhang sogar eine Vorlage für die Interessensabwägung an. Damit sind die Websitebetreibenden, die eTracker einsetzen, auf der sicheren Seite.

Möchten Websitebetreibende trotz der genannten Vorteile nicht auf Cookies und damit auf die Einwilligung der User verzichten, bietet etracker auch die Möglichkeit des Trackings mit Cookie-basierter Zustimmung. Die Option der Cookie-Aktivierung bei Einwilligung kann dabei mit allen gängigen Consent Management Plattformen verbunden werden.

Da etracker Analytics im Gegensatz zu Google Analytics platt-formneutral ist, sind sowohl Google Ads als auch Microsoft Ads gleichermaßen anbindungsfähig. So können die relevanten Conversion-Daten der User in die jeweiligen Werbeplattformen zurückgespielt werden. Die Anbindung an entsprechende Ads erfolgt über das übersichtliche Dashboard von etracker und beinhaltet keine außergewöhnlichen Nischenfähigkeiten.

Auch der Aspekt des US-Datentransfers, der das Tracking mit Google Analytics datenschutzrechtlich problematisch macht, fällt bei etracker weg. Da sich der Serverstandort in Deutschland befindet und ein Datentransfer in außereuropäische Drittländer nicht erfolgt, basieren die Features von etracker auf den datenschutzrechtlich hohen Standards der DSGVO. Neben der Tatsache, dass der US-Datentransfer im Rahmen von etracker ausgeschlossen ist, werden die Daten ausschließlich im Auftrag der Websitebetreibenden erfasst und nicht anderweitig von etracker genutzt. Die Datenhoheit liegt damit zu 100 % bei den Websitebetreibenden. Der Rohdatenexport ist im Gegensatz zu Google Analytics gewährleistet und auch die Datenaktualität ist ein deutlicher Pluspunkt. etracker stellt eine kontinuierliche Bearbeitungsdauer der Daten von ca. 30 Minuten zur Verfügung.

Aufgrund der Einhaltung der DSGVO wurde die Analyseplattform etracker sogar mit dem Gütesiegel „ePrivacy Seal“ ausgezeichnet. Dieses wird von der unabhängigen ePrivacyseal GmbH dann vergeben, wenn Online- und Mobilangebote einer eingehenden Datenschutzprüfung standhalten.

All in all:

Zusammenfassend kann also festgehalten werden, dass etracker in vielerlei Hinsicht die beste Alternative gegenüber Google Analytics darstellt. Hier noch einmal die wichtigsten Vorteile von etracker gegenüber Google Analytics auf einen Blick:

  • etracker kommt ohne Cookies aus und ist damit nicht consent-abhängig.
  • Mit etracker findet kein US-Datentransfer statt.
  • etracker ist DSGVO- und TTDSG-konform und mit dem ePrivacy Seal ausgezeichnet.
  • Die ermittelten Daten werden ausschließlich auftrags-gebunden verarbeitet, womit die Datenhoheit zu 100 % bei den Websitebetreibenden liegt.
  • Websitebetreibende haben Zugriff auf die Rohdaten.
  • etracker bietet eine hohe Datenaktualität mit einer Verarbeitungsdauer von ca. 30 Minuten.

Wie Sie sehen, entsteht durch das Leistungsangebot von etracker eine echte Win-Win-Situation, denn während die Privatsphäre der User geschützt wird, können gleichzeitig aussagekräftige Webanalysen erstellt werden.

 

Wenn Sie noch Fragen zu etracker haben, kontaktieren Sie uns gerne:


Daniel Leidorf

Certified etracker Expert / Online Marketing Manager
daniel.leidorf@schindlerparent.de

 

David Bumiller

Text
david.bumiller@schindlerparent.de