AgenturArbeitenAktuellesKontakt
In Linz zum Digital Marketing Expert.
Und dank E3 immer auf dem neuesten Stand.
scroll_down

Schindler Parent > Presse > In Linz zum Digital Marketing Expert.

In Linz zum Digital Marketing Expert.

Und dank E3 immer auf dem neuesten Stand.

Die Schnelligkeit unseres digitalen Zeitalters kann manchmal ganz schön überwältigend sein. Umso besser, wenn man als Kommunikationsagentur dann Partneragenturen hat, mit denen man sich austauschen und updaten kann. Genau das war in Linz, Österreich, Ende März der Fall. Die Agentur SPS hatte im Rahmen eines E3-Netzwerktreffens zu zwei Workshoptagen eingeladen. Titel: „Digital Sessions“.

Das E3 Agenturnetzwerk ist ein äußerst erfolgreicher Zusammenschluss von weltweit agierenden Partneragenturen. Schon seit über 30 Jahren profitieren Unternehmen, die mit E3 Agenturen zusammenarbeiten, von den Mehrwerten, die dieser Zusammenschluss bietet: Egal, ob es sich um die kulturelle Umsetzbarkeit internationaler Kampagnen, die Prüfung und Optimierung von Strategien oder aber die Begleitung von Unternehmen in neue Zielmärkte handelt – im E3 Netzwerk kann man sich auf Unterstützung und gute Zusammenarbeit verlassen.

Entsprechend zielführend war es, in Linz zusammenzukommen, Präsentationen zu folgen, Diskussionen zu führen und praktisch an verschiedenen Case Studies zu arbeiten.

Elementar: die digitale Strategie.

Die nahtlose Integration von Technologie und Daten in die allgemeine Kommunikationsstrategie eines Unternehmens ist unabdingbar, um ein konsistentes Kundenerlebnis zu schaffen. Darüber waren sich auch in Linz alle einig. Doch die Entwicklung einer solchen Strategie ist mitunter sehr herausfordernd. Umso wichtiger ist der Erfahrungsaustausch: Über den Omni-Channel-Approach, gelungenes Mapping der Customer Journey bis hin zu Wettbewerbsanalysen mit Fokus auf soziale Netzwerke war alles dabei.

Vorreiter sein mit GA4.

GA4 – die vierte Generation von Google Analytics – ist der Sportwagen unter den Trackingtools von Google. Das liegt vor allem daran, dass durch eventbasiertes Tracking eine flexiblere Erfassung des Nutzerverhaltens auf der Website möglich ist, als es noch mit Universal Analytics und verschiedenen Hit-Typen der Fall war. Es geht auch nicht mehr nur um die Absprungrate in Prozent, sondern viel mehr um die Interaktionsrate. GA4 ermöglicht außerdem Sessions anders zu messen, als es noch mit UA der Fall war – was ebenfalls zu genaueren und besser zu analysierenden Daten führt. Für das E3 Netzwerk ist klar, dass es besonders im digitalen Marketing darum geht, am Puls der Zeit zu bleiben. Mit GA4 die Art der Datenerfassung und entsprechend die Websitegestaltung zu optimieren, ist dabei natürlich nur ein Thema von vielen – aber eben ein besonders wichtiges. Ein anderes ist die DSGVO-Konformität. Und natürlich kam auch das zur Sprache.

Digitales Marketing in China.

Dass in China einiges anders läuft als im europäischen Raum, was digitales Marketing betrifft, ist allgemein bekannt. Worin aber der konkrete Unterschied liegt, kam bei einer der Sessions gut zum Vorschein: In China handelt es sich mit der Allround-App „WeChat“ um eine viel grundlegendere Art digital zu sein. Aber auch andere Kommunikationskanäle, wie beispielsweise „Little Red Book“, werden gerade populär. Sich darüber auszutauschen, war äußerst hilfreich. Denn westliche Unternehmen sehen sich genau mit solchen Herausforderungen konfrontiert, wenn sie in den chinesischen Markt expandieren. Das E3 Netzwerk mit seinen Veranstaltungen, seinem Austausch und seiner engen Kooperation unter den Partneragenturen trägt maßgeblich dazu bei, eben solche Herausforderungen für seine Kunden zu meistern – seien sie nun wirtschaftlicher, sprachlicher oder auch kultureller Natur.

Ein starkes Team. 

Das Treffen in Linz war Inspiration pur – und großartig organisiert von unserer Linzer E3 Netzwerkagentur. So macht Kommunikation und Marketing Spaß – und führt zu handfestem Erfolg. Herzlichen Dank dafür – für den regen Austausch und die konstruktive Atmosphäre. Das nächste E3-Netzwerktreffen findet dann im September statt. In Meersburg. Bei uns, Schindler Parent. Wir freuen uns schon darauf.

 

Mehr Informationen gibt es von:

Sascha Schmidt

Kundenberatung | Consultant
sascha.schmidt@schindlerparent.de