Schindler Parent > Blog > Mögliche Kommunikationsmaßnahmen für Social Media Kanäle
Brauchen wir als Unternehmen Twitter? Oder Instagram? Was machen wir eigentlich auf Facebook? Social Media Kanäle sind, wie alle andere Kanäle oder Kommunikationsmaßnahmen, einfach nur Werkzeuge. Gute, sinnvolle Werkzeuge oder auch komplett unbrauchbar. Denn welchen Kanal Sie nutzen, sollte nicht von irgendeinem Trend oder einer spontanen Idee abhängen. Sondern von den Zielen, die Sie für Ihr Marketing, bzw. in diesem Fall für Ihr Onlinemarketing, festgelegt haben. Welche Werkzeuge gibt es im Bereich Social Media und was kann man damit erreichen? Der bekannteste Kanal im Social Media ist ganz klar Facebook.
– Ziel: Kundenbindung durch laufende Kommunikation; ist allerdings kein Verkündigungsmedium
– Kommunikation auf Augenhöhe mit den Nutzern – Sie müssen im Newsfeed erscheinen: Kaum jemand geht auf Facebook-Seiten
– Anzahl der Fans bedeutet nicht unbedingt mehr Erfolg und mehr Reichweite
– Inhalte nur für einen Bruchteil der Fans sichtbar
– Kommunikationsanlässe und Interaktionsmöglichkeiten sorgen für Sichtbarkeit der Inhalte
– Kosten entstehen bei Anzeigenschaltung
– Betreuung einer Facebookseite ist ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand
– Nur gut geeignet, wenn man auch regelmäßig etwas zu sagen hat
– Echtzeit- und Diskussionsmedium. Es geht um Neuigkeiten und nicht um das, was man gerade macht.
– Benötigt eine eigene Content-Strategie. Content aus anderen Social Media Kanälen kann nicht einfach nochmal auf Twitter veröffentlicht werden.
– Eine Vernetzung mit Influencern ist Gold wert
– Keine direkten Kosten, aber Arbeitsaufwand
– Follower aufbauen
– Reichweite und Interaktion steigern
– Klicks auf Webseite
– App Installs
+ Inhalte mit News-Charakter bieten Möglichkeiten zur Interaktion und Retweets
+ aktuelle Inhalte
– wenig Engagement-Posts und Fragen
– keine Werbebotschaften
– kein Spaß-Content als Marke
Hier geht es zum Überblick über Pinterest, Instagram, Youtube, Snapchat und Twitter. Diese praktische Übersicht erklärt Ihnen, welche Werbemöglichkeiten jeder Kanal bietet und welche Inhalte dort relevant sind.
Mehr Informationen gibt es von:
Michael Meier
Geschäftsführender Gesellschafter
michael.meier@schindlerparent.de