AgenturArbeitenAktuellesKontakt
Inspirierende Einblicke und unvergessliche Erlebnisse.
Das OMR Festival 2023.
scroll_down

Schindler Parent > Blog > Zu Gast auf dem OMR Festival 2023.

Ein( )Blick in die Zukunft des Marketings.

Wir, zu Gast auf dem OMR Festival 2023.

Vergangene Woche besuchte ein Team von Schindler Parent die OMR, eine der größten Marketingkonferenzen Europas. Die Veranstaltung brachte einige der klügsten und namhaftesten Köpfe der Branche zusammen, inspirierte und vermittelte (Fach-)Wissen, das zweifellos die Zukunft des digitalen Marketings mitprägen wird.

Dabei stach ein Thema ganz besonders hervor: die tiefgreifenden Auswirkungen der künstlichen Intelligenz (KI) auf die Marketingbranche – angefangen bei den Chatbots bis hin zu prädiktiven Analysen: KI verändert die Art und Weise, wie sich Kampagnen personalisieren und Strategien optimieren lassen. Wie sich auch in den Gesprächen an den Ständen bestätigte, ist künstliche Intelligenz schon jetzt mehrheitlich in den Arbeitsalltag vieler Unternehmen integriert.

Und auch über den „Brand Purpose“ wurde heiß diskutiert: Es reicht nicht mehr aus, dass Marken lediglich Produkte oder Dienstleistungen verkaufen; sie müssen für etwas Sinnvolles stehen. Die Verbraucher*innen suchen heute aktiv nach Marken, die mit ihren Werten übereinstimmen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Als Agentur haben wir die Verantwortung, unseren Kunden dabei zu helfen, den Zweck ihrer Marke authentisch zu definieren und zu kommunizieren, um emotionale Verbindungen zu schaffen und eine langfristige Loyalität aufzubauen.

Social Media ist, wie wir alle wissen, eine treibende Kraft in der Marketinglandschaft. Die Diskussionen auf dem OMR Festival erreichten jedoch eine ganz neue Ebene: Der Aufstieg von Plattformen wie TikTok sowie die sich ständig weiterentwickelnden Algorithmen und Trends zeigen die Feinheiten der einzelnen Plattformen. Dabei müssen ansprechende Contentstrategien entwickelt und soziale Medien als leistungsfähiges Instrument genutzt werden, um Marken zu vernetzen und Communities aufzubauen. Zentraler Anker dabei: „Unhinged Content“.

Diese drei Säulen – künstliche Intelligenz, Brand Purpose und soziale Medien – bestimmen zweifellos die Zukunft des Marketings.

Kudos an die Organisator*innen des OMR Festivals für die Zusammenstellung einer außergewöhnlichen Veranstaltung, die eine so vielfältige und inspirierende Gemeinschaft zusammengebracht hat.

 

Mehr Informationen gibt es von:

Sascha Schmidt

Kundenberatung | Consultant
sascha.schmidt@schindlerparent.de