Das ist unsere Haltung. Und das belegen unsere Taten.
Die Frage ist entscheidend. Natürlich muss sie das. Sonst erfüllt sie nicht ihre Funktion. Und natürlich: Wirken im Sinne von Wirkung entfalten. Nicht im Sinne von Scheinen.
Über 1000 Unternehmen haben es bereits getan: Einen DNK-Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Wir auch. Der Unterschied? Unternehmen ab einer bestimmten Größe sind dazu verpflichtet. Wir nicht. Wir haben es freiwillig getan. Weil das die Zukunft ist. Und je früher sie beginnt, desto besser. Bericht downloaden
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Einen Bericht erstellen kann nur, wer ein Team darauf ansetzt. Genau deshalb haben wir neben unserem Führungsteam nun auch ein Nachhaltigkeitsteam aufgestellt. Kann das was bewegen? Schon. Denn unsere Geschäftsführung ist Teil des Teams. Jetzt haben wir nicht einfach nur einen Nachhaltigkeitsbeauftragten, sondern fünf. Und alle, wissen, was sie zu tun haben.
Einer guten Idee ist es egal, wer sie hat. Genau deshalb haben wir im Zuge unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung auch gleich eine Mitarbeiterbeteiligung ermöglicht: ein Ideenmanagement via Postbox und Postkarten, über die jede*r ökologisch sinnvolle, ökonomisch effiziente und sozial notwendige Verbesserungsvorschläge einbringen kann.
Na klar: Nachhaltigkeit muss schmecken, sonst wird sie sich nicht durchsetzen. Und auch wenn wir nicht allen Nachhaltigkeit aufs Brot schmieren wollen, so haben wir 80.000 Bienen in unserem Agenturgarten eingestellt, die das für uns übernehmen. Und was sollen wir sagen: Das kommt gut an. Auch und gerade bei unseren Kund*innen.
Wir stellen um – sukzessive – auf E-Mobilität. Wir organisieren für Mitarbeitende E-Bikes und neue Geschäftsfahrzeuge haben bei uns einen Hybrid- oder einen E-Antrieb. Für Geschäftsreisen über XXX und unter XXXX Kilometer nutzen wir – wenn möglich – die Bahn. Das geht nicht immer, aber immer öfter.
Ist gar nicht so einfach zu ermitteln, wann wer was verbraucht hat – und wie viel davon. Vor allem, wenn es dabei auch um Verbräuche im Homeoffice geht oder um die Verbräuche von Lieferanten, die bei der Realisierung von Aufträgen anfallen. Hier sind wir auf dem Weg. Aber was im und ums Haus anfällt – das haben wir auf dem Schirm. Und wir arbeiten daran, diese Verbräuche sukzessive zu reduzieren. Zum Beispiel durch die Nutzung von Öko-Strom.
Eine davon lesen Sie gerade. Andere sind: Unser DNK-Bericht, unser Newsletter, Pressemitteilungen, Blogartikel, Social-Media-Posts. Dazu gehören haben auch Maßnahmen, die wir für Kunden entwickelt haben wie Nachhaltigkeitskampagnen, Nachhaltigkeitsberichte, nachhaltige Maßnahmen wie Messestände, Give-aways etc. pp. Nicht einfach, um herauszustellen, was wir alles tun, sondern um alle Beteiligten zu inspirieren mitzumachen. Denn: je mehr mitmachen, desto besser klappt’s auch mit der Nachhaltigkeit.
Sie sind interessiert an unserem Nachhaltigkeitsbericht? Schreiben Sie uns eine E-Mail. Geben Sie bitte Namen, Unternehmen und Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann zeitnah ein PDF unseres Berichts zu. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur Unternehmensanfragen beim Versand berücksichtigen. Herzlichen Dank.