SCHWEDISCHE KÖNIGIN TAUFT MENTOR-ROSE.

ALS KOOPERATIONSPARTNER HAT SCHINDLER PARENT DIE VERANSTALTUNG KOMMUNIKATIV BEGLEITET.

Am 11. Oktober reist Ihre Majestät, Königin Silvia von Schweden, extra an den Bodensee, um dem großen Stiftungsfest beizuwohnen und die neu gezüchtete Mentor-Rose zu taufen. Alles ist prächtig geschmückt; und stimmig im neuen CD – von den Einladungen über die große Fotowand und die Rollups bis hin zu den ausgelegten Flyern.

Schon seit vielen Jahren übernehmen wir die Kommunikation für Mentor und unterstützen die Stiftung z.B. mit Programmflyern, Give-aways, Plakaten, bei ihrem Website- und Social-Media-Auftritt – und eben auch wenn Veranstaltungen anstehen. So wie vergangene Woche.

Zum Hintergrund: Im Mai geht die neu gegründete Mentor Akademie an den Start. Das berufsbegleitende Weiterbildungsangebot richtet sich an Mentor*innen, also Erwachsene, die Jugendliche im Rahmen von Stiftungsformaten motivieren, mit ihren eigenen Geschichten inspirieren und nachhaltig stärken möchten. Um dieses Engagement und damit den Austausch zwischen den jungen Menschen und Mentor*innen zu unterstützen, züchtet das weltweit renommierte Familienunternehmen W. Kordes’ Söhne eine neue Rose. Pro verkaufter Mentor Charity Rose geht 1 Euro an die Mentor Akademie – mehrere Tausend Rosenstöcke sind bereits verkauft.

Wieso gerade eine Rose, fragen Sie sich vielleicht. Hinter der Idee steckt eine schöne Symbolik, die Bettina Gräfin Bernadotte, Vorstandsvorsitzende der Mentor Stiftung Deutschland, anschaulich erläutert: Genauso wie eine Rose kleine spitze Dornen hat, ist es mit Jugendlichen in der Pubertät nicht immer ganz einfach. Doch mit viel Aufmerksamkeit und Zuwendung wird über Zeit aus der Knospe eine wunderschöne Blüte; gleiches gilt auch für die jungen Menschen, die in dieser Phase ihre Persönlichkeit entwickeln, wortwörtlich aufblühen und erwachsen werden. Auch I. M. Königin Silvia von Schweden betont in ihrer Rede explizit, wie wichtig es sei, dass die Jugendlichen dabei von Menschen umgeben sind, die sie bei diesem Prozess begleiten, ihnen zuhören und guten Rat geben. Im Anschluss tauft die Königin die cremeweiße Rose mit Bodenseewasser auf den Namen „Mentor“. Es ist ein feierlicher Akt vor Publikum und Presse, über 100 geladene Gäste sind dabei, darunter viele Förderer und Partner, Vertreter*innen verschiedener Adelshäuser, der Konstanzer Landrat Zeno Danner, dm-Geschäftsführer Christoph Werner und viele andere Persönlichkeiten. Die Moderation der Veranstaltung übernahm übrigens der gebürtige Konstanzer Schauspieler Oliver Wnuk.

Am Nachmittag hat hier schon die Siegerehrung vom Mentor-Schülerwettbewerb stattgefunden, bei dem die Schulklassen der Kooperationsschulen ihr Kreativprojekt zum Thema Vorbild präsentierten. Die Sommertalschule Meersburg macht den ersten Platz; die anwesenden Schüler*innen bekommen ihre Urkunden von Königin Silvia und Gräfin Bettina höchstpersönlich überreicht.

Für beide Veranstaltungen ist das Palmenhaus wunderschön geschmückt. Es hängen Blumen von der Decke, auf den Stehtischen liegen bunte Infoflyer, im Hintergrund auf der Bühne untermalt eine Präsentation die Redebeiträge und vor der Mentor-Fotowand werden fleißig Selfies gemacht. All diese Medien und Veranstaltungsmaterialien, die das Event mittragen, hat unser Schindler Parent-Mentorteam umgesetzt. Neben der gestalterischen Inszenierung der Stiftung trägt natürlich auch das Programm zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei: Umringt vom Grün der Pflanzen sorgt eine Schüler*innen-Bigband für ausgelassene Stimmung, die Gäste hören einen Poetry-Slam-Beitrag zum Thema Vorbildsein sowie einen kurzweiligen Vortrag über die Generation Z. In der gesamten Veranstaltungsorganisation steckt viel Liebe zum Detail, man spürt einfach: Der Einsatz für die Mentor Stiftung Deutschland ist dem Stiftungsteam eine echte Herzensangelegenheit. Und wir von Schindler Parent freuen uns riesig, Teil einer so großartigen Sache zu sein und Mentor auch bei vielen zukünftigen Projekten kommunikativ zu unterstützen.

LET’S COLLABORATE

Wir begeistern Menschen für Marken.
Mit nachweislichen Erfolgen.

info@schindlerparent.de