SOCIAL MEDIA BILDGRÖSSEN 2025

Scharf inszeniert.

Social Media ist aus dem Leben vieler User*innen nicht mehr wegzudenken. Gerade weil es dabei nicht mehr nur um die private Nutzung, sondern vielmehr um das Auftreten von Unternehmen geht. Diese wollen auch in der Welt der Social-Media-Seiten professionell und selbstbewusst agieren.

Hierfür ist gutes Social-Media-Marketing notwendig, denn nur so hat ein Social-Media-Post überhaupt das Potenzial, den gewünschten Effekt zu erzielen und die richtige Zielgruppe zu erreichen. Social-Media-Trends sollten deshalb aufmerksam verfolgt werden, denn so ist gewährleistet, dass das Marketing mit Social Media Erfolg hat.

Ist Ihnen aufgefallen, dass manche Unternehmen ihre Onlinepräsenz stetig verbessern? Dass ihre Reichweite weiter ansteigt und ihr Auftreten im World Wide Web wirkungsvoll sowie visuell ästhetisch ist? Meist sind es keine Geheimrezepte, welche solch einen Erfolg versprechen. Meist kann jede*r mit den richtigen Zutaten Ergebnisse erzielen. Leider reicht fesselnder Content alleine nicht aus, um hierbei Fortschritte zu machen. Social Media ist ein Strategiespiel – und die beste Strategie gewinnt.

Obwohl sich 2025 trotzdem immer noch manch eine*r fragt, wie man einen Social-Media-Post überhaupt erstellt, ist die Mehrheit im Social-Media-Marketing schon dabei, die besten Social-Media-Bildgrößen für die verschiedenen Kanälen zu analysieren. Denn es ist nicht nur der optimale Post inklusive Bilder, sondern auch die optimale Bildgröße ausschlaggebend für den Erfolg.

WARUM SIND SOCIAL-MEDIA-BILDGRÖSSEN SO WICHTIG?

Wenn man als Unternehmen Erfolg haben will, sollte man gleich mehrere Social-Media-Netzwerke bespielen. Die optische Gestaltung des eigenen Social-Media-Profils muss deshalb im Vordergrund stehen. Hierbei gilt jedoch zu beachten, dass die verschiedenen Plattformen mit jeweils unterschiedlichen Layouts arbeiten. Diese Unterschiede sind der Wiedererkennungswert, das Markenzeichen der Netzwerke. Doch auch innerhalb einer Social-Media-Plattform gibt es verschiedene Formate, die man im Auge behalten sollte. Gerade deshalb ist es wichtig, die richtigen Social-Media-Bildgrößen der verschiedenen Formate zu kennen.

Aus diesem Grund hat Schindler Parent einen Leitfaden inklusive Infografik zusammengestellt, um die optimalen Bildgrößen auf einen Blick sichtbar zu machen. Damit erzielen Ihre Posts und Fotos mit Sicherheit den gewünschten Effekt. Good to know: Am besten orientiert man sich vordergründig an den mobilen Social-Media-Bildgrößen. Zum Beispiel für Smartphones und Tablets. Da User*innen mit hoher Wahrscheinlichkeit mobil auf den Content zugreifen, nutzen optimale Bildgrößen für den Desktop wenig, wenn dadurch die Bilder auf dem Smartphone oder Tablet nicht zu erkennen sind oder zu lange laden.

RICHTIGE BILDGRÖSSEN 2025 FÜR INSTAGRAM.

Starten wir mit der wohl bekanntesten Social-Media-Plattform, wenn es um Bilder und Kreativität geht: Instagram. Es sind nämlich die schönen Momente des Lebens, welche in Instagram, der größten Foto-Sharing-Social-Media-Seite, festgehalten werden. Einem digitalen Fotoalbum ähnelnd, geht es hierbei vor allem um Ästhetik. Das bedeutet, dass man als Unternehmen eine einheitliche Bildsprache wählen sollte, denn gerade auf Instagram ist das visuelle Auftreten ausschlaggebend. Damit hierbei das Bildmaterial richtig in Szene gesetzt wird, sollte auf die optimale Bildgröße geachtet werden.

DIE INSTAGRAM-PROFILBILDGRÖSSE

Die optimale Instagram-Profilbildgröße für eine scharfe Darstellung bei gleichzeitig minimaler Ladezeit beträgt 320 x 320 Pixel, mindestens aber 110 x 110 Pixel.. Das Profilbild ist bei der Plattform, welche ihren Fokus vordergründig auf visuellen Inhalt legt, der erste Schritt, um die eigene Marke und den eigenen Content zu personalisieren. Das Profilbild dient also als Markenerkennungszeichen, es ist ein Logo, es ist das Logo! Wichtig zu wissen: Die Profilbilder werden in Instagram zwar in einem runden Format angezeigt, sind aber Fotos in quadratischem Format mit einem Seitenverhältnis von 1:1.

DER INSTA-POST – VERSCHIEDENE FORMATE.

Um auf Instagram Posts zu erstellen, können verschiedene Bildgrößen-Formate gewählt werden: Bild-Post, Story oder Reels. Je nachdem, welches Format gewählt wird, ändern sich auch die Bildgröße und teilweise auch die Reichweite oder Zielgruppe. So kann zum Beispiel durch die Nutzung von IG-Stories und Reels auch die Reichweite auf der Plattform erhöht werden. Mit dem Update 2025 haben sich insbesondere die Darstellung im Profil-Grid verändert, was bei der Gestaltung berücksichtigt werden sollte.

Wichtig: Beiträge, Stories und Reels sind am besten in einheitlicher und einprägsamer Bildsprache gestaltet. Dies erhöht den Wiedererkennungswert und Follower*innen können die Beiträge der jeweiligen Marke schneller erkennen und zuordnen.

Tipp: Im Menü oder der Bio in IG sollte unbedingt, neben gut kuratierten Bildern und dem Titel des Profils (meistens der eigene Name, Firmenname oder Künstler*innenname), auch ein Link zur eigenen Webseite erscheinen.

Das Insta-Quadrat.

Das klassische Quadrat (1:1) bleibt ein mögliches Format für Posts und hat auch 2025 die Maße 1080 x 1080 Pixel. Im neuen Profil-Grid wird es jedoch automatisch an das 3:4-Format angepasst. Früher war das quadratische Format das einzige, das auf der Plattform unterstützt wurde – heute ist es eines von mehreren Formaten.

Tipp: Wichtige Inhalte sollten zentral im Bild positioniert werden, um ein Abschneiden im Feed oder Profil-Grid zu vermeiden.

Das Insta-Querformat.

Neben dem altbekannten IG-Quadrat gibt es heute zusätzlich noch das Querformat auf der Plattform. Es hat eine Mediabildgröße von 1080 x 566 Pixel. Seit 2025 wird es im Profil-Grid automatisch auf das neue 3:4-Format zugeschnitten, sodass der Fokus auf vertikale Inhalte gelegt wird. Im Instagram-Feed hingegen wird das Querformat weiterhin in voller Breite angezeigt und nicht beschnitten.

Das Insta-Porträt.

Das Porträt- oder Hochformat mit einer Bildgröße von 1080 x 1350 Pixeln ist seit 2025 das bevorzugte Format im Feed und insbesondere im Profil-Grid. Anders als früher wird es dort nicht mehr quadratisch zugeschnitten, sondern direkt im neuen 3:4-Format angezeigt.

Die Insta-Stories.

Die sehr beliebten Stories haben eine Bildgröße von 1080 x 1920 Pixel. Das Story-Format ist seit einiger Zeit eines der wichtigsten Formate auf IG. Sie sind wie ein aktiver Post mit einem Zeitlimit. Eine Slide hat ein Limit von 60 Sekunden, egal ob Bild oder Video.

Tipp: Normalerweise verschwinden diese Storys nach 24 Stunden, was die Kurz- und Schnelllebigkeit von Social Media verdeutlicht. Wenn eine Story jedoch unter den Highlights abgespeichert wird, kann sie unbegrenzt aufgerufen werden. Sie sind eine sehr populäre Möglichkeit geworden, noch mehr visuelle Inhalte auf den Social-Media-Kanälen zu teilen. Auf Instagram gibt es verschiedene Optionen: eine reine Bild-Story oder eine Video-Story.

Instagram Reel-Größen.

Die Maße für Instagram Videos Reels sind identisch mit den Maßen der Storys. Die Vorschaubilder (Thumbnails), die vor der Wiedergabe im Feed angezeigt werden, erscheinen jedoch zugeschnitten.

RICHTIGE BILDGRÖSSEN 2025 FÜR FACEBOOK.

Als weltweit größtes soziales Netzwerk ist Facebook ein Kanal, mit dem man als Unternehmen eine enorme Reichweite erzielen kann. Bilder sind hierfür essenziell. Jedoch ist hierbei, wie bei den anderen Kanälen, abermals die Pixelanzahl und das damit einhergehende Format der Bildgrößen für Facebook entscheidend. Die Darstellung von den Bildern muss deshalb so gewählt werden, dass man die Größe der Bilder für mobile Endgeräte, wie aber auch für die Desktop-Ansicht in Betracht zieht.

DAS FACEBOOK-PROFILBILD.

Die optimale Bildgröße für ein Facebook-Profilbild hat die Maße 360 x 360 Pixel, mindestens jedoch 180 x 180 Pixel. Wie bei Instagram und anderen Kanälen ist das Profilbild in Facebook das Aushängeschild. Auch hier sind die typischen Motive oder Logos das eigene Gesicht.

Wichtig: Das Profilbild muss auch in sehr kleinem Format auf der Seite gut erkennbar sein.

DAS FACEBOOK-TITELBILD.

Die optimale Bildgröße für das Titelbild (Desktop) beträgt 820 x 312 Pixel. Das Titelbild der Facebook-Seite, auch Business-Banner genannt, eröffnet die jeweils individuelle Facebook-Seite und unterstützt damit die Botschaft des Facebook-Profilbildes. Durch das größere Format erlaubt das Banner die Gestaltung einer breiteren Fläche und schafft eine bestimmte Atmosphäre. Geschickt gewählte Motive können die Themen und Werte der Marke widerspiegeln, denn das Titelbild zeigt die Corporate Identity. Beispiele sind hierbei in etwa der Markenslogan oder ein Produktfoto. Noch einmal eine andere Größe haben Bilder, die als Coverbild für Facebook-Events hochgeladen werden. Die Maße betragen: 1200 x 628 Pixel.

Tipp: Wenn das Titelbild ein Bild oder einen Text enthält, empfiehlt es sich, eine PNG-Datei hochzuladen.

DIE RICHTIGE FACEBOOK-POST-GRÖSSE

Im Folgenden nennen wir die optimale Facebook-Post-Größe für verschiedene Anwendungsfälle. Es kann zwischen vier Formaten für die Facebook-Seite gewählt werden.

Das Quadrat, das Hoch- und Querformat, die Stories und Videos.

Quadratisches Bildmaterial sollte auf Facebook mit einer Bildgröße von 1200 x 1200 Pixel hochgeladen werden. Außer dem Quadrat gibt es noch das Hoch- und Querformat auf Facebook. Das Querformat der Bilder für Facebook hat hierbei eine Bildgröße von 1200 x 630 Pixel. Das Hochformat (Porträt) der Bilder in Facebook hingegen eine Bildgröße im Format 1200 x 1500 Pixel. Natürlich kann man auf Facebook nicht nur Fotos, sondern auch Videos veröffentlichen. Die Stories auf Facebook haben die Größe 1080 x 1920 Pixel. Videos hingegen haben die Größe 1200 x 677 Pixel. Diese werden am besten als MP4 oder MOV-Datei hochgeladen. Sie dürfen maximal 120 Minuten dauern und die maximale Größe von 4 GB nicht überschreiten.

X-BILDGRÖSSEN 2025 AUF EINEN BLICK.

Die Schnelllebigkeit von Social Media wird wohl von keiner anderen Plattform so stark geprägt wie von X, ehemals Twitter. Posts auf dieser Plattform sind immer sehr knapp und aktuell. Sie erzeugen mit großer Geschwindigkeit eine hohe Aufmerksamkeit. Damit sie in der Masse nicht untergehen, haben Beiträge mit Bild eine bessere Chance.

DAS X-PROFILBILD.

Das X-Profilbild mit der Größe 400 x 400 Pixel ist sehr wichtig, da es bei allen Posts und auf der Profilseite angezeigt wird. Es ist das Logo des jeweiligen Accounts. Das Profilbild wird kreisförmig angezeigt.

DAS X-TITELBILD.

Ähnlich wie bei Facebook kann bei X ein Titelbild, ein sogenanntes Banner, mit der Größe 1500 x 500 zum Profil hinzugefügt werden. Das Bild wird im Seitenverhältnis 3:1 zugeschnitten, wobei die Anzeige je nach Monitor und Browser unterschiedlich ausfallen kann. Um eine bestmögliche Darstellung zu gewährleisten, empfiehlt es sich, die maximale Bildgröße zu verwenden. Es könnte zum Beispiel als zusätzliches Branding zur Bewerbung von neuen Produkten dienen.

DIE RICHTIGEN BILDGRÖSSEN 2025 FÜR TWITTER-POSTS.

Selbst auf X sollte die Wichtigkeit von Bildern nicht verachtet werden, denn auch auf der Kurznachrichtenplattform erzielt das Teilen von einem Bild mehr Engagement. Auch hier ist die optimale Bildgröße der Bilder wichtig, um die Ergebnisse zu maximieren. Es werden ausschließlich Querformate, sogenannte Landscapes, verwendet.

Das X-Querformat.

Das Querformat von In-Stream-Fotos misst eine Größe von 1600 x 900 Pixel, einem Verhältnis von 16:9 – mindestens sollte es aber 600 x 336 Pixel aufweisen. Anders als bei den zuvor genannten Social-Media-Kanälen gibt es hier jedoch nur dieses Format für Fotos.

RICHTIGE BILDGRÖSSEN 2025 FÜR LINKEDIN.

LinkedIn ist sicher eines der wichtigsten Kommunikationswerkzeuge für Unternehmen. Es bietet eine Plattform zur Vernetzung mit Fachkräften und jungen Talenten. Unternehmen können ihre Markenbotschaft gezielt platzieren und ihre Werte vermitteln, Authentizität und Professionalität sind hierbei also entscheidend. Kurz: LinkedIn fördert nachhaltige Beziehungen und stärkt die Wettbewerbsposition. Um sich von der Masse abzuheben und einen besonders guten Eindruck zu machen, haben ansprechende Bilder bei der Pflege des Unternehmensaccounts Priorität.

DAS LINKEDIN-PROFILBILD: ZWEI VERSCHIEDENE GRÖSSEN.

Es ist zu beachten, dass sich die Größe des Profilbilds vom persönlichen LinkedIn-Profil zur Größe des Profilbildes von Unternehmen unterscheidet. Das persönliche LinkedIn-Profilbild hat die Maße 400 x 400 Pixel. Das Profil von Unternehmen hingegen 300 x 300 Pixel.

LinkedIn ist eine Social-Media-Plattform, die sich speziell auf Beruf, Wissensaustausch und Karriere spezialisiert hat. Die Plattform ist darum nicht nur ein guter Ort, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen, nach passenden Unternehmen zu suchen oder die eigene Bewerbung zu untermauern, sondern auch perfekt für den Austausch von Expertise, Branchenwissen und aktueller Trends geeignet. Das Profilbild mit 400 x 400 Pixel oder 300 x 300 Pixel ist deshalb, wie auch bei den anderen Plattformen, essenziell in seiner Darstellung. Es ist das Bild, das andere als erstes sehen. Das persönliche Profilbild wird wie bei Instagram und Facebook als Kreis zugeschnitten. Das Profilbild von einem Unternehmen hingegen kann auch als Quadrat angezeigt werden. Hierbei ist zu beachten, dass das Profilbild in der Suche mit einer Größe von 60 x 60 Pixel erscheint, weshalb geschaut werden sollte, dass das Bild in dieser Größe trotzdem noch gut erkennbar ist.

Tipp: Die eigene Webseite kann mit einem Link mit dem LinkedIn-Profil verlinkt werde. So kann man das Auftreten eines Unternehmens noch vielseitiger gestalten und Kund*innen finden noch zügiger zur Webseite des Unternehmens.

DAS PERSÖNLICHE LINKEDIN-TITELBILD UND DER BANNER FOR BUSINESS.

Ähnlich wie das persönliche Profilbild hat auch das LinkedIn-Hintergrundfoto von einem persönlichen Profil andere Maße als das Business-Banner von einem Unternehmen. Das persönliche Titelbild hat die Maße 1584 x 396 Pixel. Das Business-Banner von LinkedIn hat hingegen die Maße 1128 x 191 Pixel.

Das Titelbild oder das Banner wird ganz oben angezeigt und sollte genutzt werden, um einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen. Ähnlich wie bei Facebook ist es ein Zusatz für das individuelle Profil.

DAS LINKEDIN-POST-FORMAT.

Auf LinkedIn kann zwischen drei verschiedenen Formaten und Social-Media-Bildgrößen gewählt werden: Quadrat, Querformat sowie Hochformat.  Auch hierbei müssen die jeweiligen Bildgrößen beachtet werden, wenn ein Bild-Post verfasst wird. Mit unseren Hinweisen zum richtigen LinkedIn-Post-Format steht dem Erfolg Ihrer Kampagne nichts mehr im Wege.

Das quadratische Format sowie das LinkedIn-Quer- und Hochformat.

Im quadratischen Format ist die Bildgröße 1080 x 1080 Pixel, Bilder im Querformat auf LinkedIn haben eine Bildgröße von 1200 x 627 Pixel. Allerdings ist das Querformat nicht empfehlenswert, da es in der mobilen Version verkleinert dargestellt wird. Die Alternative ist das Quadrat oder ein bildschirmfüllendes Hochformat. Hier hat ein Bild die Maße 1080 x 1350 Pixel. Auch eine quadratische Karussell-Ad mit den Abmessungen 1080 x 1080 Pixeln ist möglich und inzwischen eine beliebte Wahl, insbesondere bei Employer-Branding-Posts. Übrigens: Das Format für LinkedIn-Artikel (Blogs auf LinkedIn) ist 744 x 400 Pixel.

RICHTIGE BILDGRÖSSEN 2025 FÜR TIKTOK.

Die Social-Media-Plattform TikTok ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. In kurzen, selbst gefilmten Videos teilen Nutzer*innen weltweit ihre persönlichen Geschichten, Interessen, Hobbys, tägliche Routinen und insgesamt alles, was andere inspirieren und unterhalten könnte – von schrägen Modetrends über fliegende Katzen und tanzende Mengen bis hin zu wilden Rezeptideen. Dabei geht’s nicht um Ästhetik. Das A und O sind Authentizität und Entertainment. Weil sich Nutzer*innen mit den Inhalten anderer User so leicht identifizieren können, spürt man in der Community ein großes Gemeinschaftsgefühl.

Aber auch Unternehmen sind auf der Plattform aktiv. Stichwort: Onlinemarketing und Recruiting. Mit Filtern, Effekten und Songs lassen sich Kurzvideos schnell und einfach bearbeiten. Um auch inhaltlich zu punkten, braucht es schon ein gewisses Trendgespür. Grundsätzlich kommen „Behind-the-scenes“-, „Day-in-a-life“- oder „Making-of“-Videos sehr gut an. Der Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt – aber dabei am besten kurz und knackig bleiben. Zu lange und schläfrig erzählte Videos werden schnell weggeswipt. Weil die meisten TikTok-Nutzer*innen zwischen 14 und 24 Jahren alt sind, adressiert das Recruiting vor allem jungen Mitarbeitende sowie potenzielle Azubis und Studis.

Dass sich die Plattform besonders gut für Brand-Marketing eignet, beweisen aktuelle Studien: 59 % der TikTok-User interagieren regelmäßig mit Brand-Content und sogar 68 % geben an, dass die durch TikTok mehr über Produkte und Marken erfahren. Spätestens damit sollten die letzten Zweifel ausgeräumt sein. Also, worauf warten?

Wer ein gutes TikTok erstellen will, beginnt bei den Basics:

Den Bildgrößen. Um eine gestochen scharfe Aufnahme zu produzieren, gibt‘s auch hier Vorgaben. Das Video selbst sollte für die perfekte Auflösung 1080 x 1920 px haben. Das dazugehörige Profilbild, durch das der User erkennt, um welchen Content es sich handelt, hat optimalerweiser 200 x 200 px.

BILD, BILDER, AM BILDLICHSTEN

– DENN DIE BILDERREISE HAT EIN ENDE.

Was im Endeffekt alle sozialen Netzwerke vereint, ist die Hingabe, mit welcher sie durch Fotos und Videos Nutzer*innen neue Welten eröffnen – ob Facebook, Insta oder LinkedIn macht dabei keinen Unterschied. Eins ist sicher: Wenn man Erfolg haben will, schwimmt man am besten nicht nur gegen den Strom.

Sie fühlen sich nicht so sicher im Texten? Versuchen Sie sich doch mal im Visual Storytelling und lassen Sie Fotos und andere visuelle Medien Ihre Geschichten erzählen. Ganz nach dem Credo: „Show don’t tell“ oder „Bild, Bilder, am bildlichsten”.

Erzeugen Sie Kopfkino bei Ihren Kund*innen. Vereinen Sie Storytelling mit visuellen Informationen und wecken Sie durch das Zusammenspiel verschiedener Medien die Aufmerksamkeit Ihres Publikums.

Deshalb als sich wiederholende, jedoch nett gemeinte Anregung: Vergessen Sie nicht die richtige Bildgröße, wenn es um Fotos oder Videos für Ihren persönlichen Blog oder Beiträge auf einem anderen sozialen Netzwerk geht.

Die passenden Bildgrößen machen natürlich schon einen deutlichen Unterschied. Doch für einen wirklich starken Social-Media-Auftritt braucht es mehr. Im Vorfeld benötigen Sie die richtigen Tools, um zu tracken und zu analysieren, welcher Content die Zielgruppe wirklich bewegt. Nur so können Sie höhere Follower-Zahlen, mehr Engagement und eine insgesamt stärkere Kundenbindung erreichen. Aus den gewonnenen Daten lässt sich dann unterhaltsamer Content kreieren, der zu Ihrer Marke passt und Ihre Community zugleich mit echten Mehrwerten versorgt. Ob beides der Fall ist, können Sie relativ einfach kontrollieren – mit einem umfassenden Community Management: Kommentare beantworten, Feedback einholen, Missverständnisse aufklären, bevor es zum Shitstorm kommt. Genau diese regelmäßige Interaktion bringt die Marke potenziellen Kunden näher. Monatliche oder jährliche Reportings liefern Ihnen dann Zahlen, die Erfolge belegen – sofern Sie jemand an der Hand haben, der Ihnen diese Reportings verfasst. Wir unterstützen Sie dabei – von der Analyse über die kreative Content-Erstellung und das Community-Management bis zu eben diesen Reportings. Damit Sie auch weiterhin im Feed ganz oben bleiben.

EINZIGARTIG KOMMUNIZIERT.
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Markenauftritt für das LAGO.
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Falls Sie die besten Bildgrößen einmal vergessen haben sollten, finden Sie hier unsere Infografik (PDF) sowie praktische Grafik-Templates für InDesign, XD und Photoshop:

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