Klassische Werbung stößt immer im digitalen Raum wieder an ihre Grenzen: Werbeblocker, Banner-Ignoranz und eine generelle Reizüberflutung machen es Unternehmen schwer, Kunden direkt zu erreichen. Hier setzt Inbound Marketing an: relevante Inhalte anstatt aufdringliche Werbebotschaften, Pull anstatt Push. Diese Marketingmethode sorgt nicht nur für kurzfristige Erfolge, sondern schafft nachhaltiges Wachstum.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Inbound Marketing funktioniert und, wie Schindler Parent Ihnen dabei hilft, langfristig mehr Leads zu generieren.
Das Wichtigste in Sachen Inbound Marketing auf einen Blick
Inbound vs. Outbound: Ein fundamentaler Unterschied
Während Push-Marketing (Outbound) Botschaften, mehr oder weniger ungezielt, streut, setzt Pull-Marketing (Inbound) auf die Kunst der subtilen Kundenansprache. Die zentralen Unterscheidungspunkte:
Natürlich gibt es auch hochpersonalisiertes und spitzes Outbound Marketing, keine Frage. Dies ist jedoch mit entsprechendem Aufwand verbunden: exaktes Zielgruppenverständnis, umfassender Content-Pool, automatisierte Ausspielung.
Statt Kunden mit Werbedruck zu konfrontieren, beantwortet Inbound Marketing gezielt deren Fragen. So entsteht Vertrauen zwischen Unternehmen und potenziellen Käufern, die langfristig Bestand hat und nicht von kurzfristigen Kampagnen abhängig ist.
Unser Kunde FSB wollte mehr qualifizierte Leads generieren. Durch eine gezielte Inbound-Marketing-Strategie, bestehend aus SEO-optimierten Landing Pages, Webcasts, Newslettern, Social Media Marketing und Markenbotschafter*innen, konnten wir die gesteckten Ziele mehr als erreichen: In einem engbegrenzten Nischenmarkt 1.200 Leads angestrebt und 7.000 Leads erzielt. Den gesamten Case finden Sie am Ende des Artikels.
Unser FSB-Case zeigt: Nachhaltiges Wachstum erfordert langfristige Strategien – Kunden kommen auf Sie zu, wenn Sie die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit bereitstellen.
Wachstum entsteht durch eine systematische Herangehensweise. Die vier Phasen des Inbound Marketings helfen Ihnen, potenzielle Kunden gezielt anzusprechen, zu binden und sie langfristig für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Kunden kommen nicht zufällig zu Ihnen – sie suchen gezielt nach Lösungen für ihre Herausforderungen. In dieser Phase geht es darum, durch entsprechende Inhalte Aufmerksamkeit zu generieren. Oder anders formuliert: Sie müssen Antworten liefern.
Ist die Zielgruppe auf Ihrer Website, müssen die Inhalte überzeugen – durch klare Anreize und conversion-optimierte Landing Pages. Heißt: Sie müssen etwas so Gutes bieten, dass Menschen dafür ihre Kontaktdaten hergeben wollen.
Ein Lead allein macht noch keinen Umsatz – hier gilt es, Interessent*innen systematisch zur Kaufentscheidung zu führen. Und genau das ist die Kunst – oder vielmehr das Handwerk. E-Mail-Marketing und Automatisierungen sind dabei entscheidende Faktoren.
Langfristiger Erfolg basiert nicht nur auf Neukunden, sondern auf zufriedenen Bestandskunden, die Ihre Marke weiterempfehlen. So bauen Sie sich kontinuierlich neue Umsatzstränge auf.
Wir, Schindler Parent, verfolgen das Vier-Phasen-Modell nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis – wie unter anderem unser FSB-Case zeigt. Praxis ist das richtige Stichwort. Im nächsten Abschnitt finden Sie Best Practices für Inbound Marketing.
Wir, Schindler Parent, verfolgen das Vier-Phasen-Modell nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis – wie unter anderem unser FSB-Case zeigt. Praxis ist das richtige Stichwort. Im nächsten Abschnitt finden Sie Best Practices für Inbound Marketing.
Ob Inbound Marketing am Ende des Tages funktioniert oder nicht, hängt unter anderem davon ab, wie gut Sie Ihre Strategie anpassen und optimieren. Dabei gibt es drei zentrale Prinzipien:
Nur wer seine Strategie regelmäßig überprüft und optimiert, kann langfristiges Wachstum sicherstellen.
Ihre Kunden nutzen verschiedene Plattformen – daher sollten Ihre Inhalte überall dort präsent sein, wo die Zielgruppe unterwegs ist.
Kunden vertrauen Unternehmen, die authentisch kommunizieren und eine emotionale Verbindung schaffen. Wenige Dinge sind dafür besser geeignet als Geschichten.
Inbound Marketing kann Leads generieren – aber nur, wenn es strategisch durchdacht, professionell umgesetzt und datenbasiert optimiert ist. Eine erfolgreiche Inbound-Marketing-Strategie erfordert fundierte Marktkenntnisse, technisches Know-how und datenbasierte Entscheidungen. Genau hier setzen wir an.
Wir begleiten Unternehmen aus verschiedenen Branchen auf dem Weg zu Marke & Marge. Für uns muss Kommunikation nicht nur gut aussehen. Sie muss auch verkaufen. Das ist unser Anspruch, das ist Marke & Marge®: Aufmerksamkeit & Absatz. User Experience & Umsatz. Mehrwert & Marktanteil. Um das zu erreichen, verbinden wir Analyse, Strategie und Kreation, verknüpfen Idee mit Technologie. Das Ergebnis: wirksame Kommunikation für komplexe Herausforderungen – auch mit Inbound Marketing.
1. Chemistry Meeting.
Sie möchten mehr Leads? Perfekt. Dann lassen Sie uns reden. Melden Sie sich einfach per Mail oder Telefon. Dann finden wir einen Termin für ein unverbindliches, kostenloses Kennenlerngespräch. Ergebnisse, Ideen oder Potenzialanalysen bringen wir dazu noch nicht mit. Warum? Wir möchten Sie zuerst verstehen: Ihre Marke, Ihre Zielgruppe, Ihre Ziele.
2. Markencheck und Zieldefinition.
Mit den ersten Erkenntnissen im Gepäck durchleuchten wir Ihren bisherigen Auftritt, Ihr Inbound-Potenzial. Das dient als Grundlage für unser zweites Gespräch. Hier kommen alle relevanten Fragen auf den Tisch. Mit einem klaren Ziel: dem klaren Ziel – Ihres Inbound-Marketing-Projekts.
3. Analyse.
Gut gebrieft starten wir die Analysephase. Hierzu zählen Desk Research quantitative wie qualitative Zielgruppenbefragungen und ein eintägiger Analyse- bzw. Validierungsworkshop mit Verantwortlichen aus Marketing, Produktmanagement und Vertrieb.
4. Strategie und Kreation.
Auf Basis der Analyse entwickeln wir Ihre Inbound-Strategie, aber nicht einfach ins Blaue. Sondern in einem eintägigen Strategieworkshop. Dort legen wir gemeinsam den Grundstein für die Kreation. Das heißt konkret: für die kreative Leitidee, die entsprechenden Kommunikationskanäle und einen dezidierten Roll-Out-Plan.
5. Realisation und Optimierung.
Was nicht auf dem Boden ist, ist heiße Luft. Wir setzen die definierten Maßnahmen um, programmieren sie, testen sie – und optimieren sie kontinuierlich im laufenden Prozess. Die Bandbreite reicht hier von Landing Pages über Banner oder Social Media Ads bis zu Whitepapers und Webcasts.
Wenn Sie bereit sind für nachhaltiges Wachstum und langfristige Kundenbeziehungen, lassen Sie uns sprechen.