You Just Want to
Take a Bite.

The New Corporate Design for Backhaus Mahl.

"

Backhaus Mahl wanted a uniform brand identity that focuses on the company's values. It should be modern but simultaneously emphasise the tradition of the baker's trade. It was important to get people excited about the products and to show that Backhaus Mahl is by no means a large-scale industrial Bakery.

For us, the most important thing about the company's  appearance was to convey to the customer that Backhaus Mahl is not an impersonal industrial baker, despite their more than 30 craft bakery shops. We wanted to prove that here, they make a point of craftsmanship. That is why we prioritised three aspects when creating the new corporate design for Backhaus Mahl: Craftsmanship, craftsmanship, and craftsmanship.

Therefore for us, there could only be one protagonist. The product. Without any distraction by a sumptuous, elaborate presentation. Concerning the imagery, the idea was to let the products speak for themselves. All by themselves. This is why the product presentation was designed to portray the craftsmanship and the authenticity of the products. In collaboration with the well-known photographer Winfried Heinze, we developed an image design that not only focuses on the products, but also on their handcrafted nature. In other words, unlike in usual advertising shootings, the "problem zones" of the models were not retouched.

When redesigning the logo, the idea of craftsmanship was also in our centre of attention. Besides the lettering 'Backhaus Mahl', the promise (Traditional Quality Craftsmanship), the seal of the trade guild, and the proof of tradition (since 1914) convey trust and credibility to the customer. With Adobe Jenson Pro, we opted for a font with a classic style. Its handwritten look and the resulting imperfection optimally reflects the craftsmanship that is inherent in Backhaus Mahl's products. It is authentic and not as artificially flawless as computer-created typefaces. Just like the breads and rolls from the bakehouse.

Recommended by Leading Designers.

From our point of view, our new design of Backhaus Mahl's brand identity turned out crispy. If the customers of the bakehouse only get as excited about the products when looking at the new posters, advertisements, and brochures as we got when designing them, the whole project can only become a complete success.

We are definitely looking forward to many more delicious tasks that will make our mouths water.

More information is available from:

Sebastian Schnell

Group Head Project Management

sebastian.schnell (at) schindlerparent.de

Backlink

Zum Anbeißen.

Das neue Corporate Design von Backhaus Mahl.

"

Das Backhaus Mahl wollte einen einheitlichen Markenauftritt, der seine Werte in den Mittelpunkt stellt. Er sollte modern sein, aber auch die alte Bäckermeistertradition betonen. Wichtig war es, die Lust auf die Produkte zu wecken und zu zeigen, dass es sich beim Backhaus Mahl um keine industrielle Großbäckerei handelt.

Das Wichtigste am Auftritt des Unternehmens war für uns, den Kunden zu zeigen, dass das Backhaus Mahl, trotz seiner über 30 Fachgeschäfte, keine unpersönliche Backindustrie ist. Wir wollten beweisen, dass hier noch höchsten Wert auf Handarbeit gelegt wird. Darum haben wir beim neuen Corporate Design für das Backhaus Mahl drei Aspekte in den Vordergrund gestellt: Handwerk, Handwerk und Handwerk.

Für uns konnte es daher auch nur einen Protagonisten geben. Das Produkt. Und zwar ohne Ablenkung durch eine ausschweifende, aufwendige Inszenierung. Bei der Bildsprache war die Idee, die Produkte selbst sprechen zu lassen. Und zwar ganz alleine. Darum war die Produktinszenierung darauf ausgelegt, das Bäckerhandwerk und die Natürlichkeit in den Produkten in Szene zu setzen. Zusammen mit dem bekannten Fotografen Winfried Heinze wurde eine Bildgestaltung entwickelt, die nicht nur die Produkte in den Mittelpunkt stellt, sondern auch ihren handgemachten Charakter. Das heißt, im Gegensatz zu üblichen Werbeshootings wurden die „Problemzonen“ der Models nicht wegretuschiert.

Bei der Überarbeitung des Logos stand ebenso der Handwerksgedanke im Mittelpunkt. Neben dem Backhaus Mahl Schriftzug sorgen das Versprechen (Beste Handwerksqualität aus Tradition), das Innungssiegel und der Traditionsbeweis (seit 1914) für Vertrauen und Glaubwürdigkeit beim Kunden. Mit der Adobe Jenson Pro haben wir uns für eine klassisch gehaltene Schrift entschieden. Ihr handschriftlicher Charakter und die dadurch entstehende Unperfektheit spiegelt die Handarbeit, die in den Produkten des Backhaus Mahls steckt, optimal wieder. Sie ist authentisch und nicht so künstlich fehlerfrei wie Schriften, die am PC entstanden sind. Genau wie die Brote und Brötchen des Backhauses.

Von führenden Gestaltern empfohlen.

Aus unserer Sicht haben wir zusammen mit dem Backhaus Mahl die Neugestaltung des Markenauftritts sehr gut gebacken bekommen. Wenn die Kunden des Backhauses beim Betrachten der neuen Plakate, Anzeigen und Broschüren nur halb so viel Lust auf die Produkte bekommen wie wir beim Gestalten, kann das Ganze einfach nur ein voller Erfolg werden.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf viele weitere leckere Aufgaben, bei denen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen wird.

Mehr Informationen gibt es von:

Sebastian Schnell

Group Head Projektmanagement
sebastian.schnell (at) schindlerparent.de