Backlink
Business Impuls Bodensee über den Vertrieb als Marketeer

Was macht den Vertrieb zum Marketeer?

Business Impuls Bodensee über den Vertrieb als Marketeer.

"

Was macht den Vertrieb zum Marketeer? 

Business Impuls Bodensee über den Vertrieb als Marketeer

Was kann das Marketing machen, um den Vertrieb zu unterstützen? Wie muss der Vertrieb agieren, um die Marke im Sinne des Marketings und der Markenkommunikation zu stärken? Und wer von den beiden – Vertrieb oder Marketing – führt überhaupt die Prozesse? Die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis lud im Rahmen der Reihe Business Impuls Bodensee am 7. April 2016 zu der Veranstaltung „Der Vertrieb als Marketeer“ zahlreiche Unternehmen aus der Region ein. Und viele kamen. Co-Veranstalter war Schindler Parent, die den Event in den Räumlichkeiten der Agentur ausrichtete.

  

Nach einer kurzen Einleitung durch Benedikt Otte, den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, und der Vorstellung der Agentur durch Kundenberater Sebastian Müller-Posch, ging es direkt ins Thema. Oliver Schubotz zeigte in seinem Vortrag, dass Vertrieb und Marketing nur erfolgreich sein können, wenn sie gemeinsam und nicht gegeneinander oder aneinander vorbei arbeiten. Abgerundet wurde das Programm durch ein Beispiel aus der Praxis, bevor der gesellschaftliche Teil des Abends begann: Networking am kalten Buffet.

 Tenor der Veranstaltung war: Dass es zwischen Marketing und Vertrieb zu Reibungsverlusten und Hierarchiegerangel kommt, teilen viele. Dass von der koordinierten Abstimmung und vom konstruktiven Austausch beide Abteilungen nur profitieren können, bezweifelt niemand. Doch dass die konkrete Umsetzung schwierig ist, weil es von der Einsicht in die jeweiligen Befindlichkeiten zur tatsächlichen Bewegung aufeinander zu ein weiter Weg ist, ist eine Erfahrung, die keinem fremd war. Hier zeigte die Veranstaltung Wege auf. Nicht allein theoretisch, sondern praktisch.

 

Sie wollen mehr über die Veranstaltung, die Beiträge und Lösungswege erfahren? Dann freue ich mich über Ihre Rückfragen.

Antje Koch

Projektmanagement/PR
antje.koch (at) schindlerparent.de

 

Auch interessant für Sie:
Was Familien unternehmen

Tags

Marke·

Marketing·

Vertrieb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.