HOMAG ist der weltweit führende Lösungsanbieter in der holzbearbeitenden Industrie – und dem Handwerk, zumindest in der Theorie. Denn durch Prozessumstellungen und die zunehmende Digitalisierung fühlte sich die, immer noch wichtigste, Zielgruppe Schreiner*innen und Tischler*innen Ende der 2010er-Jahre nicht mehr wirklich abgeholt. Umsatz- und Vertrauensverluste konnte sich das Unternehmen also nicht leisten.
Das Ziel: HOMAG mit Corporate Publishing näher ran ans Handwerk bringen. Auf Basis einer umfassenden Kundenbefragung entwickelten dafür wir eine Kampagne: Hand aufs Holz. Die klare Botschaft: HOMAG hat verstanden, dass in der Vergangenheit nicht alles perfekt lief und, worum es dem Handwerk geht. Das zentrale, bewusst analoge Element der Kampagne ist die Maßarbeit. Eine Zeitung für Schreiner*innen und Tischler*innen, vollgepackt mit spannenden Geschichten über Kolleg*innen, nützlichen Praxistipps und detaillierten Technikerklärungen.
Aus ursprünglich 8 Seiten sind 12 geworden, um die intern wie extern eingereichten Berichte abbilden zu können. Dabei steht immer der Schreiner bzw. die Schreinerin im Mittelpunkt. Die Maßarbeit ist eben kein Vertriebstool für HOMAG, sondern viel mehr ein Wachstumswerkzeug für Schreinereien. Heißt im Detail: Schindler Parent fungiert als objektive Redaktion, die die Verantwortung für Interviews und Fotoshootings trägt.
Pro Ausgabe portraitieren wir eine Schreinerei. Dafür findet ein ganztägiges Fotoshooting im Betrieb statt, der die dabei entstehenden Motive im Anschluss selbstverständlich auch für eigene Kommunikationszwecke nutzen darf. Im Fokus stehen dabei weniger die HOMAG-Maschinen, sondern vielmehr Mitarbeitende, Produkte und Historie der Schreinerei.
Aktuelle Themen, ein HOLZ IM BLUT-Mitarbeiterportrait und die doppelseitige ERFOLGSGESCHICHTE sind ebenso elementare Bestandteile der Maßarbeit wie Tipps und Tricks AUS DER PRAXIS, Digitales und Innovatives in der Rubrik HOLZ MIT ZUKUNFT und diverse Maschinenneuheiten (SPANNEND & SPANEND). Den Anfang jeder Ausgabe bildet das Vorwort LAUT GEDACHT, den Abschluss ein technischer Deep Dive im WURZELWISSEN.
Seit 2019 gibt es die halbjährlich erscheinende Maßarbeit. Momentan (Stand: Juli 2024) befindet sich Ausgabe 12 in der Reinzeichnung. Heißt: In wenigen Wochen finden 85.000 frischgedruckte Exemplare ihren Weg in die Schreinereien im DACH-Raum – als Beileger in den wichtigsten Fachmagazinen oder per Direktversand.
„Die Maßarbeit ist aus unserer Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Und aus den Schreinereien auch nicht. Das freut uns riesig. So konnten wir unsere Markenwahrnehmung im Handwerk nachhaltig stärken und unsere Position weiter ausbauen.“
Wie oft sind Firmenmagazine oder Kundenzeitungen nur schöne Eintagsfliegen? Nicht so die Maßarbeit. Mittlerweile 11 Ausgaben, die 12-te steht bereits in den Startlöchern, sprechen für sich. Dazu die Aufstockung auf 12 Seiten, weil schlicht zu viel Input aus den verschiedenen Abteilungen und von Kundenseite kam.
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