Die Wurzeln der Marke Maybach gehen bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts zurück. Damals konzipierten und bauten Wilhelm Maybach und sein Sohn Karl Automobile für höchste Ansprüche. Die Verbindung von Qualität mit Perfektion und Komfort war damals kennzeichnend für die Marke und ist es auch heute noch.
Die Marke geht auf Bedürfnisse ein, die einem äußerst exklusiven Lebensstandard entsprechen. Dieser Anspruch sollte sich in allen Äußerungen des Markenauftritts spiegeln. Schindler Parent war für die Positionierung der Marke und die Entwicklung, Dokumentation sowie Implementierung des Corporate Designs verantwortlich.
Die Exklusivität der Marke Maybach stellt eine Interpretation luxuriöser Wertefelder dar. Diese setzen den Maßstab für die Markenpräsentation: die neuen Gestaltungsrichtlinien orientieren sich an der Maxime „weniger ist mehr“ – Reduktion gilt hier als Ausdruck von Gesinnung und Haltung der Luxusmarke. Als Konsequenz daraus wurden alle Stilelemente auf das Wesentliche konzentriert. Die neuen Gestaltungsrichtlinien bringen den klassisch zeitlosen Markenstil von Maybach zum Ausdruck.
Zum ersten Mal wurden die Gestaltungsrichtlinien für die Marke Maybach umfassend und einheitlich festgelegt. In gedruckter und digitalisierter Form sind diese Richtlinien ein wichtiges Instrument, um Markenimage und Markenstil in allen Ausdrucksformen konsistent zu prägen.