Kampagnen zielen normalerweise auf ein neues Angebot, Image oder Recruiting ab. Nicht in diesem Fall. Der Auftrag der Mentor Stiftung: Awareness schaffen, für das wichtige Thema „Vorbild sein“. Wir sollen Erwachsene an ihre Vorbildrolle für junge Menschen erinnern; und dabei alle ansprechen – Eltern, Verwandte, Lehrer, Trainer, Bekannte. Ohne vorzugeben, was es heißt, ein gutes Vorbild zu sein. Das soll jede*r für sich selbst beantworten dürfen. Die Kampagne begleitet die Mentor-Wochen 2024, die in diesem Jahr erstmals stattfinden.
Wir fragen den Betrachter direkt: Was macht dich zum Vorbild? – und geben damit einen Denkanstoß. Um nicht zu überfordern, folgt unmittelbar die Botschaft: Vorbild sein beginnt im Kleinen. Auf bunten Großformaten im typischen Mentor CD adressieren zwei Jugendliche die Frage, während zwei weitere Motive Erwachsene – ehrenamtliche Mentor*innen – zeigen, die mit ihrer persönlichen Antwort inspirieren. Die Kampagne ist an 65 City-Light-Standorten in Konstanz, Radolfzell, Singen, Friedrichshafen und Lindau zu sehen. Wir verantworten den gesamten Prozess – von der Konzeption bis zur Umsetzung.
Wir erstellen das Fotobriefing und begleiten beim Shooting. Für zwei Mentees und zwei Mentor*innen geht’s vor die Kamera von Torben Nuding/pfefferproduktionen.
„Die Kampagne ist großartig geworden. Sie spiegelt Mentor komplett wider. Das positive Feedback zeigt uns, dass sich Menschen wirklich angesprochen fühlen und darüber nachdenken.“
Die Message rotiert an Bushaltestellen und größeren Plätzen, wir bespielen Social Media und bedrucken Postkarten, um sie zu teilen.
Wir begeistern Menschen für Marken.
Mit nachweislichen Erfolgen