Pflege macht Sinn.

Ausbildungsbroschüre
für den GLKN.

"

Der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) ist der größte Gesundheitsversorger in der Region westlicher Bodensee und mit über 3600 Mitarbeitern ist er obendrein der größte Arbeitgeber. Zum Verbund gehören neben den Kliniken in Singen und Konstanz auch die Krankenhäuser in Radolfzell und Stühlingen sowie zahlreiche Medizinische Versorgungszentren. Ausbildung ist ein wichtiges Thema.

Das Stichwort Pflegenotstand mag niemand mehr hören – bleibt aber in aller Munde. Nicht nur, weil immer weniger Pflegekräfte immer mehr Patienten versorgen müssen. Auch deshalb, weil Nachwuchskräfte nicht mehr ins Gesundheitswesen drängen. Pflege ist out. Dabei macht nichts mehr Sinn. Man muss es nur deutlich machen. Genau das war der Auftrag, den uns der GLKN erteilte: eine Broschüre zu entwickeln, die Schüler und Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, wirklich anspricht, weil sie deren Sprache spricht.

Gesundheits- und Kinderkrankenpflege hat etwas Erfüllendes, weil man mit Kindern arbeitet, aber ist auch herausfordernd, weil es nicht einfach ist, erkrankten Kindern Mut zu machen. Pflege ist anstrengend, aber sinnvoll, weil jeder einmal darauf angewiesen sein kann. Wo auch immer man hinschaut: Berufe im Gesundheitswesen sind verantwortungsvoll und ohne überdurchschnittliches Engagement kaum auszufüllen.

Die von uns entwickelte Ausbildungsbroschüre findet Worte dafür. In einer sehr persönlichen Sprache, die auf das Du setzt – ohne dabei anbiedernd oder distanzlos zu werden. Sie spricht mit Schülern und Jugendlichen vertraut – ohne vertraulich zu werden.

Und sie zeigt, was bei der Arbeit auf sie zukommt: Pflegesituationen in realem Umfeld statt gestellte Gruppenaufnahmen, die den Teamgeist beschwören sollen.

GLKN Azubibroschüre - Schindler Parent

Ein neuer Auftritt. Nicht nur für Auszubildende – für den gesamten Verbund.

Entstanden ist eine Broschüre, die nicht nur Auszubildende anspricht, sondern in der sich alle Mitarbeiter des GLKN wiederfinden. In einem neuen Look, in einem stilbildenden Layout, mit einer Bildwelt und in einem Farbklima, die den Gesundheitsverbund moderner, frischer, offener zeigen.

Mehr Informationen gibt es von:

Christoph Siwek

Kreativberatung / Group Head Text
christoph.siwek (at) schindlerparent.de