AgenturArbeitenAktuellesKontakt
Marketing &
Künstliche
Intelligenz.

Wir bei der Marketing Community Bodensee.
scroll_down

Schindler Parent > Blog > Marketing & Künstliche Intelligenz.

Gekommen, um zu bleiben.

Vortrag über „Marketing & Künstliche Intelligenz“ bei der Marketing Community Bodensee.

Wie so vieles, von dem man gar nicht weiß, wie man dazu stehen soll, ist auch sie, die KI, gekommen, um zu bleiben. Und überall, wo sie auftaucht, und vor allem dort, wo man nicht mehr um sie herumkommt – im Marketing nämlich – weckt sie diese Mischung aus Grauen und Staunen, was sie nicht alles möglich macht. Weil sie das so gut macht, dass manche befürchten, ihr eventuell gar nicht mehr Herr werden zu können. Um Themen wie diese ging es bei dem Fachvortrag „Marketing & Künstliche Intelligenz“ – gehalten am Mittwoch, den 13. September 2023 im Graf Zeppelin Haus in Friedrichshafen. Referenten vor der Marketing Community Bodensee waren Dieter Götz, Head of Digital Concept bei Schindler Parent, sowie Senior Berater und MCB-Beiratsmitglied Sascha Schmidt.

Vor mehr als 40 Gästen aus Wirtschaft & Gesellschaft umrissen die beiden Experten, was bereits alles unter KI am Markt erhältlich und fürs Marketing nutzbar ist. (viel, sehr viel: weit über 1000 Tools ringen um die Aufmerksamkeit und Kaufkraft unterschiedlichster Zielgruppen), was sie leistet und leisten kann (ebenfalls wahnsinnig viel: nämlich nicht nur im Bereich der KI selbst, sondern auch und vor allem in ihren Teilbereichen Maschine Learning und Deep Learning), aber eben auch, wie man am besten damit umzugehen hat (nämlich am besten mit Vorsicht, Umsicht und Weitsicht).

Mit Vorsicht – sicher. Aber eben auch mit Gelassenheit. Denn eins ist klar: KI revolutioniert zwar unser digitales Handeln, Lernen und Wahrnehmen. Und ja, das macht sie, die KI, sehr intelligent – durch Nutzung von Daten und Algorithmen, die kein Kopf so schnell abrufen kann wie sie. Nur selbst denken – das kann die KI noch nicht (auch wenn es schon sehr ähnlich wirkt).

Wie das aussehen kann, referierten Sascha Schmidt und Dieter Götz nicht nur theoretisch von A wie Automatisierte Prozesse bis Z wie in XYZ, sie demonstrierten es auch praktisch und anschaulich anhand ausgewählter Beispiele für Bild-, Text-, und Audio-Tools wie Gamma, Humata oder Adobe Podcast – um hier nur einige wenige zu nennen.

Fazit: KI kann sehr hilfreich sein. Etwa dann, wenn es um die Entlastung bei Routinearbeiten oder um aufwendige Datenanalysen geht. Worin KI auch sehr gut ist: Das Eis zu brechen, fürs Networking nämlich. Genau das fand dann im Anschluss an den Vortrag auch statt. Übrigens total analog zwischen echten Menschen, die sich etwas zu sagen haben. Hier hat die KI übrigens definitiv noch Nachholbedarf, denn im persönlichen Kontakt erweist sie sich trotz all ihrer Algorithmen doch als ziemlich ungelenk. So hat sie beispielsweise keine Hand, die sich schütteln lässt, und herzlich lächeln kann sie auch nur als Deep Fake.

Dieser Abend bei der Marketing Community Bodensee war ganz real sehr inspirierend und erfrischend persönlich. Wenn Sie nicht dabei sein konnten, dann kontaktieren Sie uns ganz einfach. Dann holen Sie das einfach im kleinen Kreis bei uns nach. Oder bei sich. Wo auch immer: Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.

 

Mehr Informationen gibt es von:

Sascha Schmidt

Kundenberatung
sascha.schmidt@schindlerparent.de