Stärken Sie Ihre Marke mit Gamification.

4 Dinge, die Ihre Marke dank Gamification erreicht.

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Stärken Sie Ihre Marke mit Gamification.

4 Dinge, die Ihre Marke dank Gamification erreicht.

Der Begriff Gamification steht für einen neuen Trend, der vor rund 2 Jahren angefangen hat, immer mehr Anhänger zu finden. Inzwischen gilt Gamification als “the next big thing” nach den sozialen Netzwerken.

Die Menschheit spielt mehr als je zuvor. Dadurch resultiert, dass spieltypische Elemente eine Sprache sind, die wir inzwischen instinktiv verstehen und mit positiven Gefühlen verbinden. Darauf basiert Gamification.

Um es allgemein zu halten: Gamification ist die Anwendung spieltypischer Elemente und Prozesse in spielfremden Kontexten.
Oder, um den Begriff „Spiel“ zu vermeiden, denn Gamification ist nämlich gar kein Spiel: ein Programm, mit dem man seine Zielgruppe belohnen, bestätigen und motivieren kann.

Wozu das Ganze?

Marken sehen sich Kunden konfrontiert, die passiv, ablenkbar und sprunghaft sind. Sie sind sehr schnell gelangweilt von den Massen an Informationen, die jeden Tag auf sie einprasseln und kennen immer weniger Markentreue.

Durch Gamification kann die ideale Kundenbindung an eine Marke entstehen.

#1: Die Zielgruppe ansprechend ansprechen und langfristig ihre Aufmerksamkeit binden.

#2: Kundenloyalität steigern, denn die Marke wird zur langfristigen und emotionalen Beziehung.

#3: Die Zielgruppe verbindet sehr starke, positive Emotionen mit der Marke.

#4: Die Zielgruppe macht bestimmte Dinge, ohne dazu gezwungen zu werden und das auf eine vorhersehbare Art und Weise.

So entsteht dank Gamification die ideale Kundenbindung an Ihre Marke.

Das funktioniert allerdings nur, wenn Gamification nicht um ihretwillen eingesetzt wird. Wie jede Maßnahme setzt auch Gamification eine genaue Planung und Überlegung voraus. Am wichtigsten sind hier das Ausformulieren des Ziels dieser Maßnahme (wozu will man die Zielgruppe motivieren?) und die Überlegung, womit man die Zielgruppe belohnen kann.

Gamification ist kein Selbstläufer, aber richtig eingesetzt, ein sehr mächtiger Prozess, der das Bewusstsein Ihrer Zielgruppe für Ihre Marke stärkt.

 

 

Mehr Informationen gibt es von:

Sebastian Sona

Konzeption / Strategie digital
sebastian.sona (at) schindlerparent.de

 

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