4 Smart Marketing Steps for Long-Lasting B2B Relationships

4 Smart Marketing Steps.

For Long-Lasting B2B Relationships.

"

B2B marketing in the field of tension between brand and customer.

We show you the way to success.

 

Knowing your business inside and out helps marketers tell a better brand story. Rather than relying on the financial results or analytical tools to manage that story, there is a much more comprehensive approach to content marketing. It all begins with truly connecting with the people who shape your brand: the customer. Today’s marketing needs for a B2B audience must go beyond the basic tools. Instead, a strategic relationship is required where research and analysis lay the groundwork for a marketing plan that touches on both the interior and exterior sales values of a brand and positions them to thrive in their industry for decades to come. Here are four essential steps corporations should utilize for smarter communication and more creative B2B marketing solutions.

 

1) Become a part of the story of your B2B target group
How well do you understand your customers? While digital tools offer us valuable insight, a target audience is more than a concept with a numerical percentage attached. That is why industries must create strategies that analyze and reach their target audience online and offline (resulting in the omni-channel experience), understand a consumer’s interaction with the product, and give as much care to the internal side of sales as they do to the customer side of it. For example, don’t be afraid to take advantage of a niche market. Create content writing with long-tail keywords specific to your industry to better hone in on what your target audience is looking for. Overall, you want to create a sales experience that is an interpersonal story between the consumer, the sales team, and the product.

 

2) Cultivate an entire collection rather than stand-alone content
Some companies focus all their energy on the product campaign, while the brand’s multi-faceted identity is often creatively overlooked. Yet, the B2B audience requires different content for different points of interaction. While some marketing focuses solely on digital communication, many industries require creative print marketing that can show off the quality of the brand. Design and execution of a brand’s packaging as well as brand awareness at industrial events, trade shows, and points of sale require different types of marketing than that of PR and media outreach. Film, radio and television marketing also require specialized expertise that position a brand in a particular light yet build on the existing brand experience. A B2B target audience seeks different meanings from different forms of communication—whether visual or interactive—and they are smart enough to recognize when they are not receiving it.

 

3) Find specialized experts to realize your brand’s marketing
While an in-house marketing and sales team might know the brand and industry, oftentimes, their creative scope is limited to marketing alone. Yet, a good creative agency is able to realize the potential of a brand’s identity that the strategy or analytics alone cannot implement. However, a great creative agency goes even further to realize the brand’s full potential and recruits the best talent and experts to do it. Therefore, great results involve a strong network of specialists with experience in specific industries and who are exceptional at their craft—professional designers, photographers, copywriters, creative producers, UX developers, technical advisors, et al. Recognizing industrial market trends, insider knowledge of a specific industry, and expertise in a desired creative field leads to fully-integrated marketing success.

 

4) Focus on continuous learning and growing
The digital landscape is always changing and improving around us. As a result, B2B marketing is constantly undergoing new trends and requirements. But how can the right marketing plan be implemented without knowing what is out there or pushing the envelope? Advertising agencies like Schindler Parent offer a range of industry experts and creative mavericks that continually seek out and access new knowledge and skills. We develop our own interpersonal relationships with leading institutes and organizations and exchange information and studies relating to B2B audiences, entrepreneurship, industry sales, and much more. By doing so, marketing becomes more than a strategy, but the constant exploring and testing of the creative and scientific potential of the brand and the people behind it.

By creating a more personal marketing experience, industries can go far beyond the face value of their brand and build an interpersonal blueprint that creates a much more diverse connection than sales alone will allow. This blueprint is designed to offer many more viable channels where the brand, the entrepreneurs, the employees, and the target consumers are all interconnected with the product’s true value. Such efforts afford not only one straight line with a single projected goal, but rather many interlinking experiences that can never be exhausted.

 

This is a guest post by Christine.
Christine is an American copywriter and marketing strategist based in Berlin. Her background includes multi-platform copy for global brands, script writing for video campaigns, and marketing and PR planning for new startups. She currently freelances for a range of startup and agency clients, including Copywriter Collective.

Tags

B2B Campaign·

B2B Communication·

Brand·

brand communication·

Brand Strategy·

Corporate Communication·

Marketing

4 Smart Marketing Steps for Long-Lasting B2B Relationships

Vier smarte Marketing-
schritte.

Für langlebige B2B-Beziehungen.

"

B2B-Marketing im Spannungsfeld zwischen Marke und Kunde.

Wir zeigen Ihnen den Weg zum Erfolg.

Fakt ist: Wenn Marketer ihr Geschäft in- und auswendig kennen, können sie eine bessere Brand Story erzählen. Dabei sollte sich das Marketing aber nicht nur auf finanzielle Ergebnisse oder Analysewerkzeuge verlassen, sondern einen viel umfassenderen Ansatz für das Content Marketing wählen. Der beginnt damit, eine echte Verbindung zu den Menschen zu schaffen, die die Marke prägen: den Kunden.

Um das B2B-Publikum heutzutage zu erreichen, muss das Marketing über die grundlegenden Tools hinausgehen. Eine fundierte Strategie wird gebraucht. Hierbei legen Forschung und Analyse den Grundstein für einen erfolgreichen Marketingplan. Erfolgreich heißt in diesem Fall, dass die entscheidenden internen und externen Werte der Marke berührt werden. Erfolgreich heißt, dass die Marke so positioniert wird, dass sie in ihrer Branche über Jahrzehnte hinweg gedeihen kann.

Hier finden Sie vier wesentliche Schritte, die Unternehmen für eine smartere Kommunikation und kreativere B2B-Marketinglösungen nutzen sollten.

 

1) Werden Sie Teil der Geschichte Ihrer Zielgruppe.

Wie gut verstehen Sie Ihre Kunden? Digitale Tools gewähren uns zwar wertvolle Einblicke, aber eine Zielgruppe ist mehr als nur ein Konzept mit einem Prozentsatz. Aus diesem Grund müssen Unternehmen Strategien entwickeln:·         Um ihre Zielgruppe online und offline zu analysieren – Stichwort: Omni Channel·         Um die Interaktion eines Verbrauchers mit dem Produkt zu verstehen·         Um den Vertrieb auf dieselbe Art und Weise abzuholen wie die Kunden. Haben Sie zum Beispiel keine Angst davor, einen Nischenmarkt zu nutzen. Erstellen Sie Content mit branchenspezifischen Long-Tail-Keywords, damit Sie besser einschätzen können, wonach Ihre Zielgruppe wirklich sucht. Denn am Ende des Tages möchten Sie ein einzigartiges Verkaufserlebnis schaffen – eine zwischenmenschliche Beziehung zwischen dem Kunden, dem Vertrieb und dem Produkt.

 

2) Behalten Sie das große Ganze im Blick.

Häufig konzentrieren Unternehmen ihre gesamte Energie auf die Produktkampagne, während die facettenreiche Identität der Marke kreativ übersehen wird. Das B2B-Publikum verlangt jedoch an unterschiedlichen Interaktionspunkten nach unterschiedlichen Inhalten. Manche Marketingabteilungen versteifen sich beispielsweise komplett auf digitale Kommunikation, wobei etliche Branchen ein kreatives Printmarketing erfordern würden, dass die Qualität der Marke unter Beweis stellt. Auch bei der Gestaltung und Umsetzung des Packagings oder bei Events, Messen und Point-of-Sale braucht es spezielle Maßnahmen – nur mit PR oder Mediadruck kommt man hier nicht weit. Um Ihre Marke in Film, Funk und Fernsehen ins rechte Licht zu rücken, brauchen Sie – wahrscheinlich ahnen Sie es bereits – die richtige Expertise. Ansonsten können Sie kein durchgängiges Markenerlebnis schaffen. Ihre Zielgruppe merkt sofort, wenn sie nicht bekommt, was sie erwartet hat. Das merken Sie dann auch.

 

3) Finden Sie spezialisierte Experten.

Während Marketing und Vertrieb die Marke und Branche kennen, ist ihr kreativer Spielraum häufig eingeschränkt – oft durch interne Vorgaben oder noch öfter aufgrund mangelnder Zeit und Ressourcen. Eine gute Kreativagentur ist jedoch in der Lage, das Potenzial einer Marke zu erkennen, das Strategie oder Analyse allein nicht freilegen können. Eine großartige Kreativagentur geht sogar noch weiter, um das volle Potenzial der Marke zu auszuschöpfen – sie versammelt die besten Talente und Experten. Hervorragende Ergebnisse resultieren daher meist aus einem starken Netzwerk von Spezialisten, die außergewöhnlich gut in ihrem Handwerk sind: professionelle Designer, Fotografen, Texter, Produzenten, UX-Entwickler, technische Berater – die Liste könnte noch ewig weitergehen. Sie haben es sicher schon erkannt: Wenn das Erkennen industrieller Markttrends, Branchen-Insights und kreative Expertise zusammenspielen, führt das zu einem voll integrierten Marketingerfolg.

 

4) Konzentrieren Sie sich auf kontinuierliches Lernen und Wachstum.

Die digitale Landschaft um uns herum verändert und verbessert sich kontinuierlich. Dadurch unterliegt auch das B2B-Marketing ständig neuen Trends und Anforderungen. Den perfekten Marketingplan gibt es also nur, wenn man permanent am Puls der Zeit ist. Werbeagenturen wie Schindler Parent bieten Ihnen eine Reihe von Branchenexperten und kreativen Querdenkern, die ständig nach neuen Kenntnissen und Fähigkeiten suchen und sich diese aneignen. Wir arbeiten mit führenden Instituten und Organisationen zusammen. Dabei tauschen wir Informationen und Studien in Bezug auf B2B-Zielgruppen, Unternehmertum und den Vertrieb aus. So wird aus Marketing mehr als nur eine Strategie. Es wird zu einem ständigen Austesten und Ausreizen des kreativen und wissenschaftlichen Potenzials Ihrer Marke und der Menschen dahinter.

Indem Unternehmen ein persönlicheres Markenerlebnis schaffen, können sie einen enormen Mehrwert für ihre Marke schaffen. Und so eine zwischenmenschliche Basis aufbauen, die eine viel rentablere Verbindung ermöglicht als der Vertrieb allein es zulässt. Diese Beziehung bietet weitere Kanäle, in denen Marke, Unternehmer, Mitarbeiter und Zielgruppe mit dem wahren Wert des Produkts in Verbindung kommen. Dadurch gibt es für den Kunden nicht einen einzigen Weg zum Ziel, sondern viele miteinander verknüpfte Erfahrungen, die niemals komplett ausgeschöpft sind.

 

Gastbeitrag von Christine, ins Deutsche übersetzt von David Bumiller.

Christine ist eine amerikanische Texterin und Marketingstrategin, die in Berlin lebt. Sie hat plattformübergreifend für internationale Marken geschrieben, Drehbücher für Filmkampagnen verfasst und Start-ups in Sachen Marketing und PR beraten. Momentan arbeitet sie als Freelancer für eine Reihe von Start-ups und Agenturen – unter anderem Copywriter Collective.

 

Noch mehr spannende Blogartikel zum Thema B2B- Marketing.
7 Tipps, wie Sie Ihren B2B-Content vereinfachen.

Workshops und Markenkommunikation.

Tags

B2B Campaign·

B2B Communication·

Corporate Communication·

Marke·

Markenkommunikation·

Markenstrategie·

Marketing