AgenturArbeitenAktuellesKontakt
Ab auf die Hütte.
So geht Teambuilding.
scroll_down

Schindler Parent > Blog > Teambuilding à la Schindler Parent 

Teambuilding à la Schindler Parent

Don’t call it Betriebsausflug.

Jede gemeisterte Herausforderung ist eine Investition in die Geschichten, die wir morgen von früher erzählen. Unsere Wochenendtour auf die Bezauer Sonnenalp ist ein erfrischendes Beispiel für Employer Branding und erfolgreiches Teambuilding.

Vorausgeschickt: Der Organisator dieser Tour meinte, die Strecke liefe er ja wohl auch mit seiner Oma. Aber wir sind ja nicht seine Oma. Wir – also Schindler Parent mit den allermeisten seiner Mitarbeitenden (sofern sie nicht durch Hochzeitstage, Kindergeburtstage oder Bundesligatickets verhindert waren) – begaben uns am Freitag, den beinahe 13., auf das, was man früher einmal Betriebsausflug nannte.

 

 

Unser Ziel war die Bezauer Sonnenalp. Das war viel Alp und wenig Sonne. Stattdessen stapften wir tapfer bei zunächst angenehm kühlem Nieselregen und weniger angenehmem Kurzhagelschlag den Hang mit seiner doch beachtenswerten 10-prozentigen Steigung hinauf (die des Organisators Oma vermutlich locker hinaufgehüpft wäre). Drei Stunden und ein, zwei Beinaheherzinfarkte später, kamen wir glücklich auf der Hütte an – und der entspannte Teil konnte beginnen.

Um es gleich vorwegzunehmen und insgesamt kurz zu halten: Es war natürlich eine großartige Tour. Der frische Hefezopf (unser Dank geht an das Backhaus Mahl – auch für die leckeren Vesperbrote) und abends dann die selbst zu bereiteten Maultaschen (mit Fleisch oder vegetarisch) schmeckten nach diesem Marsch umso besser. Dass unsere Eventmanagerinnen Hanna, Tanja & Jasmin uns mit teambildenden Spielen perfekt auf die Absacker in der Kellerbar vorbereiteten, sei hier nur am Rande erwähnt (aber vielleicht sollten die drei daraus ein neues Geschäftsfeld für uns entwickeln).

 

 

Wir wollen jetzt niemanden mit unnötigen Details langweilen (oder gar bloßstellen). Entscheidend ist, dass wir übers Jahr nicht nur sehr effizient arbeiten können, sondern auch – wenn es angesagt ist – ausgelassen zu feiern verstehen. Das haben wir getan. Doch wie immer bei uns war auch diese Maßnahme mit einem sehr effektiven Mehrwert verbunden: Wir nennen es Teambuilding.

Teambuilding direkt am Hang, an dem die Stärkeren die Rucksäcke der Schwächeren trugen. Teambuilding beim Volley Pong. Teambuilding auch und vor allem beim abschließenden Escape-Room-Spiel, bei dem unsere beste Gruppe den lange bestehenden Rekord noch um zwei Minuten toppte.

 

 

Unsere Gratulation geht an dieses Team. Unser Dank geht an das Organisationsteam. Und unsere ganz herzlichen Grüße gehen an besagte Frau Großmutter. Sie hat eine Bombenkonstitution. Nur damit auch das gesagt sei: wir – nach dieser sehr komprimierten Bergluftbetankung – jetzt auch. Allzeit bereit, für Sie die nächste Kampagne zu rocken.

 

Mehr Informationen gibt es von:

Christoph Siwek

Kreativberatung / Head of Text
christoph.siwek@schindlerparent.de