Wo Erfolg
zuhause ist.

Markenauftritt für die IHK Bodensee-Oberschwaben.

"

Die IHK Bodensee-Oberschwaben ist die Selbstverwaltung der Wirtschaft in der Region. Rund 31 000 Unternehmen sind in diesem Zusammenschluss organisiert. Die IHK fördert dabei die regionale Wirtschaft, vertritt die Interessen der Unternehmen und engagiert sich politisch für verbesserte Rahmenbedingungen.

Der Wettbewerb der Regionen um Unternehmensansiedlungen hat längst begonnen. Unabhängigen Studien zufolge gilt Bodensee-Oberschwaben als eine der Innovationsregionen Deutschlands. Für die IHK ging es deshalb darum, mit diesem Erfolgsstandort im Wettbewerb eindeutig Position zu beziehen und ihn für die Zukunft abzusichern. Die Kampagne sollte den Wirtschaftsstandort innerhalb bei den Mitgliedsunternehmen bestätigen und aktiv bei Unternehmen und Unternehmern außerhalb der Region bewerben. 

Um potenzielle Unternehmer gezielt anzusprechen, wurde die Pilotkampagne der Standort-Offensive zur FAKUMA gestartet – der europäischen Leitmesse für Kunststoffverarbeitung mit internationalem Publikum in Friedrichshafen. Mit einer kreativen Mediastrategie, die sämtliche Zufahrtswege und Berührungspunkte des Messepublikums einbezog. Die Kampagne wurde über die Messe hinaus fortgeführt und aufmerksamkeitsstark inszeniert.

Zum Messeauftakt prangte ein stolzes Statement an den Verkehrsknotenpunkten des Messepublikums: „Schwaben sind bekannt für ihre florierende Wirtschaft. Wir sind Oberschwaben“. Mit pointierten Texten, im charmanten Mix aus Fakten und Wortwitz, wurde der Kampagnenclaim „Hier können Sie was unternehmen“ konsequent und überraschend in neuen Medienkanälen umgesetzt. Von dem leuchtenden Orange als Kampagnenfarbe ging Signalwirkung aus. Überdimensionale Landschaftsrahmen markierten neue Gewerbeflächen im Kammerbezirk – mit der Aussicht auf „optimale Rahmenbedingungen“. Anzeigen in der Tagespresse und den Messezeitungen sowie Aktionen auf der Messe, in den Messetaxis und in den Messehotels begleiteten die Kampagne. Und sie bekam unter www.erfolgsstandort.de eine eigene Web-Heimat. Mit einer ganzseitigen Anzeige in der Financial Times Deutschland wurde die Kampagne zudem in einen überregionalen Kontext gestellt.

IHK Markenauftritt- Schindler Parent

Aus einer Region wird ein Qualitätsmerkmal.

Die Standort-Offensive sorgte für hohe Aufmerksamkeit bei regionalen und überregionalen Unternehmen und in den Medien. Gerade innerhalb der Kammer wurde viel erreicht: Die Mitgliedsunternehmen bestätigten den Standort und sind heute selbst überzeugte Botschafter für ihre Region. Ein wichtiger Effekt, um den Erfolgsstandort auch für die Zukunft abzusichern. Von der Kampagne gingen außerdem entscheidende Impulse für eine gezielte Wirtschaftsentwicklung der Region aus; sie ist inzwischen fester Bestandteil im Standortmarketing der IHK. Der Erfolgsstandort Bodensee-Oberschwaben ist auf den Wettbewerb der Regionen vorbereitet.

Mehr Informationen gibt es von:

Michael Meier

Geschäftsführender Gesellschafter
michael.meier (at) schindlerparent.de