Where success lives.

Brand identity for IHK Bodensee-Oberschwaben.

"

The IHK Bodensee-Oberschwaben is the self-governing association for the regional economy. Approximately 31,000 companies are organised in this association. The IHK promotes the regional economy, represents company interests and engages on the political level for improved framework conditions.

Competition among regions for the establishment of company premises began long ago. According to independent studies, Bodensee-Oberschwaben is one of the most innovative regions in Germany. The task of the IHK is to clearly establish this location for success among the competition and to secure it for the future. The campaign should confirm the economic location within the member companies and actively advertise to companies and entrepreneurs outside the region.

In order to address entrepreneurs in a targeted manner, the pilot campaign of the location offensive for FAKUMA was launched – the leading European trade show for plastics processing with an international audience in Friedrichshafen. With a creative media strategy that included all access routes and contact points of the trade show visitors. The campaign was continued beyond the trade show and was staged for maximum impact.

At the start of the trade show a proud statement was displayed across the transportation hubs serving trade show visitors: “Swabians are known for their flourishing economy. We are Upper Swabia”. With witty texts in a charming blend of facts and puns, the campaign claim “You can make it here” was implemented consistently and surprisingly in new media channels. The campaign colour, luminous orange, sent a signal. Oversized landscape frames marked new commercial premises in the chamber district – with the prospect of “optimum framework conditions”. Advertisements in daily press and trade show magazines, as well as special offers at the trade show, in the trade show taxis and in the trade show hotels accompanied the campaign. And it was given its own homepage at www.erfolgsstandort.de. The campaign was also staged nationally with a full-page advertisement in the Financial Times Germany.

IHK Markenauftritt- Schindler Parent

A region becomes a mark of quality.

The location offensive ensure great prominence among regional and national companies and in the media. Much was already achieved in the chamber: The member companies confirmed the location and are now themselves dedicated ambassadors for their region. An important effect that secures the location for success for the future. The campaign also generated considerable stimulus for targeted economic development of the region; it has since become a fixed component of IHK location marketing. The location for success, Bodensee-Oberschwaben, is prepared for regional competition.

More information is available from:

Michael Meier

Managing Partner
michael.meier (at) schindlerparent.de

Wo Erfolg
zuhause ist.

Markenauftritt für die IHK Bodensee-Oberschwaben.

"

Die IHK Bodensee-Oberschwaben ist die Selbstverwaltung der Wirtschaft in der Region. Rund 31 000 Unternehmen sind in diesem Zusammenschluss organisiert. Die IHK fördert dabei die regionale Wirtschaft, vertritt die Interessen der Unternehmen und engagiert sich politisch für verbesserte Rahmenbedingungen.

Der Wettbewerb der Regionen um Unternehmensansiedlungen hat längst begonnen. Unabhängigen Studien zufolge gilt Bodensee-Oberschwaben als eine der Innovationsregionen Deutschlands. Für die IHK ging es deshalb darum, mit diesem Erfolgsstandort im Wettbewerb eindeutig Position zu beziehen und ihn für die Zukunft abzusichern. Die Kampagne sollte den Wirtschaftsstandort innerhalb bei den Mitgliedsunternehmen bestätigen und aktiv bei Unternehmen und Unternehmern außerhalb der Region bewerben. 

Um potenzielle Unternehmer gezielt anzusprechen, wurde die Pilotkampagne der Standort-Offensive zur FAKUMA gestartet – der europäischen Leitmesse für Kunststoffverarbeitung mit internationalem Publikum in Friedrichshafen. Mit einer kreativen Mediastrategie, die sämtliche Zufahrtswege und Berührungspunkte des Messepublikums einbezog. Die Kampagne wurde über die Messe hinaus fortgeführt und aufmerksamkeitsstark inszeniert.

Zum Messeauftakt prangte ein stolzes Statement an den Verkehrsknotenpunkten des Messepublikums: „Schwaben sind bekannt für ihre florierende Wirtschaft. Wir sind Oberschwaben“. Mit pointierten Texten, im charmanten Mix aus Fakten und Wortwitz, wurde der Kampagnenclaim „Hier können Sie was unternehmen“ konsequent und überraschend in neuen Medienkanälen umgesetzt. Von dem leuchtenden Orange als Kampagnenfarbe ging Signalwirkung aus. Überdimensionale Landschaftsrahmen markierten neue Gewerbeflächen im Kammerbezirk – mit der Aussicht auf „optimale Rahmenbedingungen“. Anzeigen in der Tagespresse und den Messezeitungen sowie Aktionen auf der Messe, in den Messetaxis und in den Messehotels begleiteten die Kampagne. Und sie bekam unter www.erfolgsstandort.de eine eigene Web-Heimat. Mit einer ganzseitigen Anzeige in der Financial Times Deutschland wurde die Kampagne zudem in einen überregionalen Kontext gestellt.

IHK Markenauftritt- Schindler Parent

Aus einer Region wird ein Qualitätsmerkmal.

Die Standort-Offensive sorgte für hohe Aufmerksamkeit bei regionalen und überregionalen Unternehmen und in den Medien. Gerade innerhalb der Kammer wurde viel erreicht: Die Mitgliedsunternehmen bestätigten den Standort und sind heute selbst überzeugte Botschafter für ihre Region. Ein wichtiger Effekt, um den Erfolgsstandort auch für die Zukunft abzusichern. Von der Kampagne gingen außerdem entscheidende Impulse für eine gezielte Wirtschaftsentwicklung der Region aus; sie ist inzwischen fester Bestandteil im Standortmarketing der IHK. Der Erfolgsstandort Bodensee-Oberschwaben ist auf den Wettbewerb der Regionen vorbereitet.

Mehr Informationen gibt es von:

Michael Meier

Geschäftsführender Gesellschafter
michael.meier (at) schindlerparent.de